Grevenbroich Die "Kölsche Nachtigall" überrascht Café-Chefin

Grevenbroich · Die kölsche Sängerin Rosita stattete dem "Kleinen Café" in Hülchrath einen Überraschungsbesuch ab - und sang ihr Lied "Dat kleine Café".

Annekäthe Schäben staunt nicht schlecht, als die Sängerin Rosita mitten in ihrem Café in Hülchrath steht. Die als "Kölsche Nachtigall" bekannte Künstlerin schaute dort gestern Nachmittag als Überraschungsgast vorbei - und hat auch gleich ein "Ständchen" mitgebracht. "Dat kleine Café" heißt das Lied, mit dem die auf Karnevalsbühnen erfolgreiche Bergheimerin vor einigen Jahren einen großen Hit hatte. "Der Song stammt eigentlich aus den Niederlanden. Ich habe ihn zum ersten Mal auf einer Schifffahrt gehört und fand das Lied direkt klasse", erklärt die rheinische Frohnatur. "Danach wollte ich den Song unbedingt covern und schaffte es auch schnell, die Genehmigung zu erhalten. Es dauerte allerdings über ein Jahr, um den dazugehörigen Komponisten und Songwriter ausfindig zu machen."

Rosita begann schon im Kindesalter Musik zu machen. Schon früh nahm sie Akkordeonunterricht und trat ab 1998 als "Kölsche Nachtigall" auf. Mittlerweile ist sie im Rhein-Kreis-Neuss vielen Karnevals- und Aprés-Ski-Fans ein Begriff und hat kürzlich ihr neues Album "U-Boot de Rhing erop" veröffentlicht. Große Bühnen ist sie gewohnt: Rosita gibt einmal jährlich ein Open-Air-Konzert in Schloss Paffendorf in Bergheim. "Im vorletzten Jahr waren 1500 Zuschauer da, um mich singen zu hören. Eine Zuschauerin war sogar extra aus Hamburg angereist", sagt die "Kölsche Nachtigall".

Als Rosita einige Zeit später über einen Karnevalsverein Gerti Schmitz kennenlernte, war sie begeistert. Die ehemalige Hülchratherin berichtete ihr, dass es in ihrem Heimatort "das kleine Café" gibt - passend zu Rositas Song. Die "Kölsche Nachtigall" war sofort neugierig und wollte das Café besuchen. "Gerti Schmitz schlug vor, Inhaberin Annekäthe Schäben, unangekündigt zu überraschen. Natürlich brauchten wir jemanden, den wir in unser Vorhaben einweihen konnten und so entschieden wir uns für ihren Lebensgefährten Hermann Voigt", sagt Rosita.

"Das kleine Café" wurde 1999 in Hülchrath eröffnet und lockt Besucher mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen. "Damit erfüllte ich mir einen Kindheitstraum. Bei der Eröffnung gab es trotz der direkten Nachbarschaft zum Schloss keine Restaurants im Dorf", erzählt Schäben. Sie eröffnete das Café gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten in ihrem Elternhaus. Über den Besuch der "Kölschen Nachtigall" in ihrem Café freute sich die Hülchratherin, und auch Rosita fühlte sich wohl. "Es ist total gemütlich hier", sagte die Sängerin begeistert, "Ich fühle mich wie im Wohnzimmer."

Auch in Zukunft soll das Lied als Verbindungsglied zwischen der Sängerin und Inhaberin Annekäthe Schäben dienen: "An Weiberfastnacht findet bei uns im Café immer eine kleine Veranstaltung statt. Wir würden uns natürlich freuen, wenn Rosita kommen könnte."

Klar ist schon jetzt, dass der Karnevalssong perfekt zu dem Hülchrather Café passt. Und das hat ganz nebenbei jetzt seine eigene kleine Hymne.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort