| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Ein Bonner beerbt Kaplan Mohr in Grevenbroich

Grevenbroich. Florian Ganslmeier wird neuer Kaplan für den Seelsorgebereich Grevenbroich. Er beerbt Kaplan Michael Mohr, der zum 15. August auf Veranlassung von Erzbischof Rainer Kardinal Woelkis leitender Pfarrer in den katholischen Pfarreien-Gemeinschaften Mitte-Nord und Süd in Solingen wird. Mohr, der in Windeck aufgewachsen ist und im Altenburger Dom seine Priesterweihe empfing, kehrt damit in seine bergische Heimat zurück. Zum 15. August wird Ganslmeier zunächst Kaplan für den Seelsorgebereich Grevenbroich-Elsbach/Erft. Zum 1. Oktober erfolgt dann die Ernennung für die anderen Pfarrgemeinden der Stadt. Von Tim Harpers

Ganslmeier wurde 1978 in Alfter bei Bonn geboren und 2011 im Kölner Dom zum Priester geweiht. Ins kirchliche Leben war er schon früh eingebunden - zunächst als Messdiener, später auch über die Kirchenmusik. Nach dem Abitur studierte er zunächst Jura. Nach dem ersten Staatsexamen trat er dann aber ins Priesterseminar ein. Seine ersten seelsorgerischen Erfahrungen sammelte er in Mettmann. Derzeit ist er als Kaplan in der Monheimer Gemeinde St. Gereon und Dionysius beschäftigt. "Wir freuen uns, dass mit Kaplan Ganslmeier wieder ein junger Priester gefunden wurde, der nach Grevenbroich kommt", sagt Monsignore Guido Assmann, der seit März 2013 für die Besetzung des Postens zuständig ist.

Assmann selbst wird den Stuhl des Pfarrverwesers in Elsbach/Erft Mitte August räumen. Seine Aufgabe übernimmt Jos Houben, der ab dem 1. Oktober auch Pfarrverweser für den Seelsorgebereich "Niedererft" sein wird. Zu diesem Zeitpunkt geht dort Pfarrer Heinz-Theo Lorenz in den Ruhestand. Die Personalplanung sieht vor, dass zum 15. Oktober ein weiterer Priester als Pfarrvikar für die drei Seelsorgebereiche eingesetzt wird. Spätestens im Herbst soll zudem in jedem Pfarrverband ein Verwaltungsleiter tätig werden.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Ein Bonner beerbt Kaplan Mohr in Grevenbroich


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.