| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Einbrecher stehlen Computer aus der Volkshochschul-Zentrale

Grevenbroich. Einbrecher haben sämtliche Computer in der Volkshochschul-Zentrale auf der Stadtparkinsel gestohlen. Noch ist unklar, wie die Täter in die Räume des ehemaligen Waagehauses an der Erft dringen konnten.

Wie die Polizei gestern meldete, hatten die Unbekannten in der Nacht zu Mittwoch zugeschlagen. Am darauffolgenden Morgen, gegen 7.30 Uhr, wurde der Einbruch von einem Hausmeister festgestellt. "Die Täter sind mit roher Gewalt vorgegangen und haben ein heilloses Durcheinander hinterlassen", schildert Volkshochschulleiter Rainer Hoffmann. Türen seien mitsamt der Zargen aus der Verankerung herausgerissen, mehrere Schränke und Schreibtischschubladen aufgebrochen worden. "Die Einbrecher haben alles Mögliche herausgerissen und auf dem Boden verteilt", sagt Hoffmann.

Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Gestohlen wurden sechs Dienstcomputer der Marke Hewlett Packard (Typ: 6305 Pro SFF), auf deren Festplatten sich der Schriftverkehr der Volkshochschule befunden habe, erklärt der VHS-Leiter. "Da war nichts Sicherheitsrelevantes darauf, aber Dokumente, die dem Datenschutz unterliegen - das ist sehr ärgerlich", sagt Hoffmann. Darüber hinaus hatten die Täter offenbar auch vor, städtische Stempel zu stehlen. Sie hatten mehrere Exemplare aus verschiedenen Schubladen auf eine Stelle gelegt, sie aber offenbar vergessen. "Möglicherweise waren die Computer ihnen wichtiger", berichtet der Volkshochschul-Chef. Gestern mussten die Mitarbeiter noch ohne PC auskommen. Die IT-Abteilung der Stadt will die Weiterbildungseinrichtung in den nächsten Tagen mit neuen Exemplaren ausrüsten.

Der Einbruch in das alte Waagehaus blieb völlig unbemerkt, da die Volkshochschule nicht durch eine Alarmanlage gesichert ist. Wie es heißt, soll die Nachrüstung so schnell wie möglich erfolgen. Die von den Tätern geknackten Bürotüren werden jetzt von einem Schreiner wieder instand gesetzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren vor Ort gesichert. Sie hofft jetzt auf Zeugen, die Hinweise auf die Tat oder mögliche Tatverdächtige geben können. Die Kriminalbeamten sind unter Telefon 02131 3000 zu erreichen.

(wilp)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Einbrecher stehlen Computer aus der Volkshochschul-Zentrale


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.