Grevenbroich Einbrecher wüten auf Motocross-Bahn

Grevenbroich · Unbekannte sind auf das Gelände des Motorsportclubs Grevenbroich eingedrungen. Dort stahlen sie nicht nur 700 Liter Diesel-Kraftstoff, sondern richteten auch großen Schaden an. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei fahndet nach Unbekannten, die in der Nacht zu Freitag auf das Gelände des Motorsportclubs Grevenbroich (MSC) eindrangen. Wie gestern bekannt wurde, stahlen die Täter dort nicht nur mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff, sie richteten auch großen Schaden an. Zwei Fahrzeuge und ein Zelt wurden demoliert, Container aufgebrochen sowie Hochdruckreiniger und Zapfanlagen gestohlen. Günter Becker, Sprecher des Vereins, geht davon aus, dass die Täter ortskundig waren.

Irgendwann im Schutz der Dunkelheit knackten die Unbekannten das Gitter-Schwenktor am Eingang der auf der Königshovener Höhe gelegenen Motocross-Bahn. Ihr Ziel war ein großer Tank mit Treibstoff für Generatoren, die für die Energieversorgung auf dem Areal eingesetzt werden. "Etwa 700 Liter wurden abgezapft", erklärt Günter Becker. Offensichtlich hatten die Täter vor, noch mehr Diesel zu stehlen; darauf deuten 17 leere Kanister hin, die am Tatort zurückgelassen wurden. "Die Einbrecher müssen mit einem größeren Fahrzeug angerückt sein, um den Treibstoff wegzuschaffen", vermutet der Vereinssprecher. Es blieb jedoch nicht beim Diebstahl: "Am schlimmsten war der Vandalismus", schildert Becker.

Mit einem Pick-up — einem Kleinlastwagen, den die Sportler ausschließlich auf ihrem Areal einsetzen — fuhren die Unbekannten quer über die Bahn, danach rammten sie mit dem Ford ein Festzelt, das für größere Veranstaltungen des MSC genutzt wird. Damit nicht genug: Ein auf dem Vereinsgelände stehendes Quad wurde an das Auto gehängt und über das Gelände geschleift. "Wirtschaftlicher Totalschaden", berichtet Günter Becker.

Das gilt auch für den Pick-up, mit dem die Täter die Motocross-Bahn am Stadtrand verließen. Das Fahrzeug wurde völlig beschädigt in Titz-Jackerath aufgefunden. Die Täter hatten das Gaspedal des Ford mit Holz und einem Stein fixiert und den Wagen gegen einen Baum prallen lassen. Auf dem Sportgelände wurden zudem Werkzeug- und Kassencontainer aufgebrochen und die Kasse gestohlen, in der sich jedoch kein Geld befand. "Wir hinterlassen grundsätzlich keine Wertgegenstände auf der Bahn", so Becker.

Der Motorsportclub hat Anzeige bei der Polizei erstattet, die Ermittlungen laufen. Der Verein geht davon aus, dass sich die Täter auf dem Gelände ausgekannt haben müssen. "Wer ein Fahrzeug neben unserer Hauptstrecke bewegt, muss nicht nur große fahrerische Kenntnisse haben, er muss sich auch im Gelände auskennen", betont Günter Becker. Er schließt nicht aus, dass die Einbrecher bereits auf der Crossbahn trainiert haben.

In der Vergangenheit hatte der MSC zwar schon mehrmals ungebetenen Besuch — aber: "Das waren Einbrüche und Diebstähle. Vandalismus in einem solchen Ausmaß haben wir noch nicht zu beklagen gehabt", so der Vereinssprecher. Der Vorstand überlegt nun, wie sich der Club besser schützen kann. "Wir werden unsere Maßnahmen komplett neu überdenken", betont Becker. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, will der MSC in den nächsten Tagen eine Belohnung aussetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort