| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Elsener Kirche wird illuminiert

Grevenbroich. Förderverein der Pfarre St. Stephanus laden zum Licht- und Ton-Event.

Die Kirche St. Stephanus wird sich am Samstag, 31. Oktober, in besonderem Licht präsentieren. Der Förderverein der Pfarre lädt von 18 bis 22 Uhr zu einem Event unter dem Motto "Es werde Licht" ein. Anlass für die Illumination ist das zehnjährige Bestehen der "Freunde und Förderer der Pfarrgemeinde St. Stephanus". Bereits 2012 war die Kirche angestrahlt worden. Die Aktion kam gut an, rund 600 Besucher waren dabei.

"Wir beginnen um 18 Uhr mit einer Lichtillumination von 15 bis 20 Minuten, die jede Stunde wiederholt wird", erläutert Gerd Reibel, Kassierer des Vereins, die aktuelle Veranstaltung. Für Lichteffekte und passende Töne sorgt die Grevenbroicher Firma "Exact". Auch Teile im Inneren der Kirche werden angeleuchtet, so soll zu Meditation und Gebet angeregt werden.

Das Event soll zudem Gelegenheit zur Begegnung sein. Für Musik sorgt die Band "Jazzweberei" aus Schwalmtal. Zudem gibt es Leckeres vom Grill, Reibekuchen und mehr. Unterstützt wird der Verein vom Klompenzug "Die Grönländer", der sein 25-Jähriges begeht. Der Termin für die Illumination ist laut dem Förderverein bewusst gewählt, "um am Reformationstag und am Tag vor Allerheiligen zu zeigen, dass das wahre Halloween nichts mit ,Süßes oder Saures' oder Grusel-Horror-Party-Kultur zu tun hat, sondern dass damit in der ursprünglichen Form der Abend vor Allerheiligen gemeint ist". Der Verein - Vorsitzender ist Heinz-Josef Nix - hat in zehn Jahren vieles erreicht. Die Förderer haben "mehr als 130.000 Euro" aus Spenden, Beiträgen und anderem zusammengebracht, wie Reibel berichtet. Die Mittel flossen etwa in die Sanierung des Carl-Sonnenschein-Hauses und des Friedhofeingangs, in die Turmuhr und in Lautsprechertechnik für die Kirche. Der Erlös von "Es werde Licht" kommt der Überarbeitung der Kreuzwegbilder von 1942 zugute.

(cso-)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Elsener Kirche wird illuminiert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.