Grevenbroich Erftabsenkung kurzfristig gestoppt

Grevenbroich · GWG-Bauarbeiten werden wegen Frosch- und Fischlaich verschoben.

 Um achtzig Zentimeter sollte die Erft heute abgesenkt werden. Auch der Erftarm am Ian-Hamilton-Finlay-Park wäre betroffen gewesen.

Um achtzig Zentimeter sollte die Erft heute abgesenkt werden. Auch der Erftarm am Ian-Hamilton-Finlay-Park wäre betroffen gewesen.

Foto: Nantje Wilke

Heute Morgen sollten die Bauarbeiten beginnen: Vom Schlossbad zur Erft hat die GWG eine unterirdische Regenwasserleitung geplant. Für deren Installation hätte der Wasserspiegel der Erft bis in den Abend hinein um 80 Zentimeter abgesenkt werden müssen.

Doch dann machte die Natur der GWG einen Strich durch die Rechnung: Bei einem Termin mit der Naturschutzbehörde des Rhein-Kreises Neuss wurden im gesamten Uferbereich des Erftarms größtere Mengen an Frosch- und Fischlaich entdeckt. Grund dafür sei die für diese Jahreszeit ungewöhnlich Wärme, sagt GWG-Sprecherin Ursula Wolf-Reisdorf. Das Unternehmen hat daher gemeinsam mit den Behörden beschlossen, die Bauarbeiten auf den Herbst zu verschieben. Mit diesem Entschluss rannte die GWG bei Norbert Wolf, dem Umweltschutzbeauftragen der Stadt, offene Türen ein: "Bei einer Absenkung hätten Laichgewässer leer laufen können - mit schlimmen Konsequenzen für die laichenden Karpfen, Rotaugen und Grasfrösche", sagt Wolf. "Wir müssen mit offenen Augen durch die Welt gehen, und auf die Natur achten", heißt es auch vonseiten der GWG. Ab September sei die Laichzeit voraussichtlich beendet, dann stünde den Bauarbeiten nichts mehr im Wege. Bis dahin wird das Dach des Schlossbads provisorisch überirdisch entwässert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort