| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Erstes "Diner En Blanc" in Grevenbroich geplant

Grevenbroich: Erstes "Diner En Blanc" in Grevenbroich geplant
So sieht das "Diner En Blanc" - hier in Neuss - aus. FOTO: Linda Hammer
Grevenbroich. Am 14. August soll es soweit sein. Ort wird noch genannt.

"Oh là là" würde der Franzose sagen - und die Idee stammt ja schließlich aus Paris: Grevenbroich soll sein erstes "Diner En Blanc" bekommen. Jetzt steht offenbar auch ein Termin für das große Picknick ganz in Weiß fest: Es soll am Freitag, 14. August, in der Schlossstadt stattfinden. Das teilt die Facebook-Gruppe "Diner En Blanc Grevenbroich" mit, die den Stein ins Rollen gebracht hat. Mehr wird zurzeit noch nicht verraten. "Weitere Details folgen ab jetzt in unregelmäßigen Abständen", heißt es auf der Facebookseite lediglich. Vorerst unklar bleibt, wer die Organisatoren sind. Bei Facebook jedenfalls hüllen sie sich in Schweigen. Stadtbekannte Party-Organisatoren dementieren ein Mitwirken, Stadtmarketing-Chef Robert Jordan ebenso. "Aber die Idee finde ich gut und unterstützenwert", sagt er.

Das Geheimnis um die Organisatoren gehört allerdings zur Tradition des "Diner En Blanc". Die Idee: Über Freundes- und Bekanntenkreise sowie soziale Netzwerke verabreden sich Bürger an einem ausgewählten Ort in der Stadt zum Massenpicknick. Und dabei gibt es ein Erkennungsmerkmal: Die Teilnehmer erscheinen komplett in Weiß gekleidet. Mittlerweile gibt es solche Veranstaltungen in vielen Städten, darunter zum Beispiel auch Neuss. Grundsätzlich gilt dabei, dass die Veranstaltungen frei von kommerziellen oder politischen Absichten bleiben. Und: Einweggeschirr und Plastikbesteck sind verpönt. Auch Müll soll nicht zurückgelassen werden.

Entstanden ist das "Diner En Blanc" der Legende nach in Paris, als ein gewisser Francois Pasquier eine private Gartenparty aus Platzmangel spontan in den nahegelegenen Bois de Boulogne, einen Park im Westen der französischen Hauptstadt, verlegt haben soll. Verbürgt ist diese Legende nicht.

(abu)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Erstes "Diner En Blanc" in Grevenbroich geplant


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.