Grevenbroich FDP: Den Stadtpark gemeinsam mit Schützen planen

Grevenbroich · Die FDP fordert, dass der Bürger-Schützen-Verein Wevelinghoven an der Wiederaufforstung des Parks beteiligt wird.

Die FDP wirbt für eine enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem Bürger-Schützen-Verein (BSV) Wevelinghoven bei der Wiederaufforstung des Stadtparks. Das geht aus einem entsprechenden Antrag hervor, den die Liberalen für die nächste Sitzung des Stadtrats eingereicht haben. Der Rat tagt am Donnerstag, 30. Oktober, ab 18 Uhr im Bernardussaal. Die FDP fordert, dass die Schützen von Anfang an in die Planungen zur Wiederaufforstung einbezogen werden. Der Stadtpark war durch das Sturmtief "Ela" am Pfingstwochenende besonders stark getroffen und verwüstet worden. Der BSV Wevelinghoven hatte daraufhin sein jährliches Stadtparkfest zunächst verschieben und dann absagen müssen.

Für die Schützen war das gleich doppelt bitter. Zum einen, weil es sich um ein wichtiges Ereignis in der Gartenstadt handelt, bei dem stets mehrere hundert Bürger zusammenkommen. Und zum anderen, wie BSV-Präsident Günter Piel betonte, auch aus wirtschaftlichen Gründen. "Das Stadtparkfest ist fester Bestandteil unserer Finanzierung", hatte er nach der Absage erklärt.

Der Ist-Zustand nach Sturmtief "Ela" soll nun auch als Chance begriffen werden. Geht es nach den Liberalen, dann soll das Gelände optimiert werden - auch mit Blick auf die für das Stadtparkfest erforderlichen Gegebenheiten. "Wird schon bei der Planung der Wiederaufforstung auf die Wünsche des Bürger-Schützen-Vereins Rücksicht genommen, dann ist dies die ideale Voraussetzung für ein tolles Stadtparkfest im kommenden Jahr", meint der aus Wevelinghoven stammende FDP-Ratsherr Steffen Büttgenbach.

Aus dem Rathaus gab es gestern keine Auskunft, wie konkret die Pläne zur Wiederaufforstung des Stadtparks in Wevelinghoven bereits vorangetrieben worden seien und ob die Schützen dabei einbezogen werden sollen.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort