Grevenbroich FDP: Parkscheine demnächst per Handy bezahlen

Grevenbroich · Die FDP-Ratsfraktion setzt sich dafür ein, dass Parkgebühren in Grevenbroich künftig auch per Mobiltelefon bezahlt werden können. Die Verwaltung soll die erforderlichen Maßnahmen hierfür einleiten. Einen entsprechenden Antrag haben die Liberalen auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Hauptausschusses am Donnerstag, 28. Mai, setzen lassen. Damit reagiert die FDP auch darauf, dass die Stadt eine Firma mit der Leerung der Parkautomaten beauftragen möchte.

 Parkscheine sollen per Handy gezahlt werden können.

Parkscheine sollen per Handy gezahlt werden können.

Foto: L. Berns

Begründet wurde die Ausschreibung im Rathaus damit, dass sich die Mitarbeiter des Ordnungsamtes - sie kümmern sich bislang um die Leerung der Automaten - dann verstärkt Aufgaben wie Knöllchen schreiben und Kontrolle des ruhenden Verkehrs widmen können. "Es wäre längst angebracht gewesen, den Bezahlmodus für Parkscheine zu erleichtern", meint FDP-Fraktionsvorsitzender Markus Schumacher. Sollten viele Bürger das Angebot ("Mobile Payment") nutzen, könnte möglicherweise auch der Turnus der Parkautomatenleerung reduziert werden - was ebenfalls zu einer Entlastung führe.

Die Einführung eines "Mobile Payment" hatte die FDP bereits Ende 2008 angeregt. "Damals steckte das ,Mobile Payment' allerdings noch am Anfang der Entwicklung. Dennoch wäre es schön gewesen, wenn die Stadt Grevenbroich eine neue Technologie einmal als erste genutzt hätte", meint Schumacher. "Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, der Technik eine Chance zu geben."

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort