| 00.00 Uhr

Grevenbroich
FDP: Stadt soll zügig auf gemeldete Mängel reagieren

Grevenbroich. Die FDP will von der Stadtverwaltung wissen, wie viele Probleme mit Hilfe der im Frühjahr eingeführten Mängelmelder-App gelöst werden konnten. Fraktionschef Markus Schumacher hat einen Fragekatalog an den Bürgermeister gesandt. Klaus Krützen soll darüber informieren, wie viele Fälle in den vergangenen Monaten gemeldet und behoben werden konnten, und ob er einen Nachbesserungsbedarf bei dem neuen Kommunikationsinstrument sieht.

Der Grund für die Anfrage: Bei der FDP hätten sich Bürger gemeldet, die einen Mängel per App an das Rathaus gesendet hatten. "Nach deren Aussage erfolgte zwar zumeist eine Eingangsbestätigung. Die relevanten Rückmeldungen hinsichtlich des Fortschritts zur Beseitigung des Mangels nahmen aber nach deren Empfinden eine lange Zeit ein oder unterblieben vollständig", sagt Schumacher. Mitglieder der FDP-Fraktion hätten in der Vergangenheit ebenso Mängel per App gemeldet, ohne darauf jedoch eine Reaktion der Stadtverwaltung zu erfahren.

"Die App ist nur dann hilfreich, wenn die eingegangene Meldung kundenorientiert und zügig von der Verwaltung bearbeitet wird und ein Feedback aus dem Rathaus kommt", sagt Schumacher. Zwar könne oftmals der Zuständigkeit halber nicht unmittelbar Abhilfe geleistet werden - aber: "Auf eine zeitnahe Rückmeldung müssen sich die Bürger verlassen können", sagt der FDP-Chef. "Anderenfalls gerät die Verwaltung wegen mangelhafter Reaktionszeit in die Kritik."

Zu Anfragen von Politikern äußert sich die Stadtverwaltung im Vorfeld einer Ratssitzung nicht. Zu Monatsbeginn hatte Marc Saturra, Fachbereichsleiter für Rats-, Bürger- und Rechtsangelegenheiten, gegenüber unserer Redaktion darauf hingewiesen, dass sich der Mängelmelder gut bewährt habe. Bis zum 1. August sei er 350 Mal genutzt worden, 260 der online gemeldeten Fälle seien beseitigt worden. Dass 90 Fälle nicht abgeschlossen wurden, bedeute nicht, dass sich niemand kümmere. Manches dauere länger, weil verschiedene Behörden beteiligt seien.

(wilp)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: FDP: Stadt soll zügig auf gemeldete Mängel reagieren


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.