Grevenbroich Feuer in Flüchtlingsunterkunft

Neukirchen · In einer Flüchtlingsunterkunft in Neukirchen ist es am Freitagabend zu einem Brand in einer Küche gekommen. Die Grevenbroicher Feuerwehr löste Stadtalarm aus, alle Einheiten rückten aus.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatten die Bewohner des Hauses an der Wehler Straße den Brand bereits gelöscht. Wie Einsatzleiter Josef Böhm unserer Redaktion berichtete, war das Feuer in einer Dunstabzugshaube entstanden. Die elf Bewohner — darunter sieben Kinder — wurden von Rettungssanitätern und einem Notarzt untersucht, da der Verdacht bestand, dass sie Rauchgase eingeatmet hatten. "Es war keiner verletzt, niemand musste ins Krankenhaus", sagte Böhm.

Der Einsatzleiter ließ den größten Teil der Löschzüge wieder abrücken, vor Ort blieben die hauptamtlichen Feuerwehrleute sowie die Einheiten aus Wevelinghoven, Hülchrath und Neukirchen. Letztere hatte den kürzesten Weg zum Brandort, das Übergangswohnheim befindet sich gleich neben dem Gerätehaus.

Schäden am Gebäude seien nicht entstanden, betonte Josef Böhm. Nachdem die Feuerwehr Messungen vorgenommen hatte, konnten die Bewohner ihre Unterkunft wieder beziehen. Wie es zu dem Feuer kam, steht noch nicht fest.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort