Grevenbroich Feuerwehr rettet verletzten Graureiher in Frimmersdorf

Grevenbroich · Zum Reiher-Einsatz rückte die Grevenbroicher Feuerwehr nach Frimmersdorf aus. Eine Spaziergängerin hatte die Stadt informiert, dass sie einen Graureiher gesehen habe, der offensichtlich an einem Flügel verletzt sei. "Der Vogel befand sich auf einem Feld in der Nähe der früheren Erfthalle", berichtet Jan Boßems von der Feuerwehr. "Fliegen konnte er nicht, sondern nur hüpfen." Der nahenden Hilfe traute der Vogel aber nicht - als sich am Montag Mittag die Einsatzkräfte näherten, "versteckte er sich im Gebüsch", berichtet Boßems. Die Feuerwehrleute folgten aber dem Vogel, fingen ihn ein, verstauten den verletzten Reiher in einer Tierbox und brachten ihn zunächst auf die Feuerwache an der Lilienthalstraße. Dort holte ihn dann das Schneckenhaus-Team ab, um ihn zum Tierarzt zu bringen.

"Das Tier ist wahrscheinlich in eine Hochspannungsleitung geflogen. Je nach Tageszeit oder Witterung erkennen Vögel solche Hindernisse nicht", erklärt Norbert Wolf, Umweltbeauftragter der Stadt. Bei dem von der Feuerwehr eingefangenen Graureiher handele sich um einen Jungvogel aus dem vorigen Jahr. "Er ist bei Kräften", die Verletzung sei wohl noch nicht alt.

Der Tierarzt müsse nun den Flügel untersuchen, dann werde entschieden, wie es mit dem Graureiher weitergeht", sagte Umweltbeauftragter Wolf. Vielleicht werde er in die Vogelpflegestation Paasmühle in Hattingen gebracht, "die auf Wasservögel spezialisiert ist".

Graureiher sind im Stadtgebiet ein vertrauter Anblick. "Seit der Unterschutzstellung in den 1970er Jahren haben sich die Bestände gut erholt, sagt Norbert Wolf "In der Stadt gibt es mehrere Brutkolonien - beispielsweise am Türling in Noithausen und an den Tennisplätzen in Gustorf", dort seien rund 20 Horste gezählt worden.

Der geschützte Vogel hat mittlerweile deutlich weniger Scheu vor Menschen. "Früher flog ein Graureiher auf, wenn man rund 300 Meter entfernt war. Heute kann man sich den Tieren teilweise bis auf wenige Metern nähern", sagt Wolf.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort