Grevenbroich Florian Herpel für Planung, Bauen und Ordnungsamt zuständig

Grevenbroich · Am nächsten Montag ist die Beigeordneten- und Dezernenten-Riege im Rathaus wieder komplett, dann wird Florian Herpel seinen ersten Arbeitstag bei der Stadt haben. Im Dezember hatte sich der Rat mit 44 Stimmen für den 47-Jährigen entschieden, der bislang Beigeordneter in Pulheim ist. Mit der Verstärkung verschieben sich die Zuständigkeiten, am Donnerstag wird Bürgermeister Klaus Krützen dem Rat den neuen Dezernatsverteilungsplan vorstellen. Der neue Beigeordnete soll für drei Fachbereiche verantwortlich sein. Unter anderem übernimmt er die Bereiche Stadtplanung/Bauordnung und Bauen/Garten/Umwelt, die bis 2015 in der Zuständigkeit des früheren Technischen Beigeordneten Werner Hoffmann lagen. Nach dessen Pensionierung übernahm Claus Ropertz die Leitung dessen Dezernats mit, verantwortete damit einen sehr großen Aufgabenbereich. Weitere Entlastung bedeutet für ihn der Wechsel des Ordnungsamtes von Ropertz' in Herpels Dezernat. Bis 2014 war Beigeordnete Barbara Kamp dafür zuständig - nach ihrer Abwahl wurde ihr Bereich aufgeteilt. Zu Ropertz' Dezernat gehören künftig das Hauptamt, der Fachbereich Soziale Sicherung und Integration sowie das Gebäudemanagement. Keine Veränderungen bringt der Verteilungsplan für den Ersten Beigeordneten Michael Heesch mit sich, in dessen Dezernat die Fachbereiche Jugend, Schulen/Sport, Bildung/Freizeit/Kultur sowie die Volkshochschule fallen. Monika Stirken-Hohmann ist als Kämmerin fürs Finanzmanagement zuständig und leitet den Eigenbetrieb Abwasseranlagen. In den Bereich von Verwaltungschef Klaus Krützen fallen wie bisher das Büro des Bürgermeisters, die Fachbereiche Revision, Rats-, Bürger- und Rechtsangelegenheiten sowie Feuerschutz.

In Pulheim war Herpel für Schule, Kultur, Sport, Öffentliche Ordnung, Soziales und Jugend verantwortlich, nicht aber für Stadtplanung und Bau. Allerdings hat er, wie er gegenüber unserer Redaktion erklärte, sich auch bislang mit Bauprojekten, etwa neuer Kitas, befasst.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort