Grevenbroich Freifunknetz soll weiter ausgebaut werden

Grevenbroich · Stadtmarketing-Chef zieht positive Zwischenbilanz. Bislang Knotenpunkte in der Innenstadt und in Wevelinghoven.

Das Freifunknetz in Grevenbroich wächst immer mehr. Stadtmarketing-Chef Robert Jordan zeigt sich zufrieden mit dem Zwischenstand. "Wir haben bislang 13 Knotenpunkte aufbauen können, fünf weitere sind konkret in Planung", sagt er. "Darüber hinaus führen wir weitere Gespräche, um noch größere Bereiche mit freiem WLAN für die Bürger abdecken zu können." Bislang ermöglicht das Freifunknetz vor allem in der Innenstadt kostenfreies Surfen. "Abgedeckt sind große Teile der Breite Straße, Teile der Kölner Straße und der gesamte Markt", sagt Robert Jordan. "Im Montanushof wurde zudem der Anfang gemacht. Dort soll das Freifunknetz aber noch ausgebaut werden."

Hinzu kommen zwei Freifunk-Stationen in Wevelinghoven - am Markt sowie an der Bushaltestelle "Poststraße" in Höhe der Hausnummer 82. Ein Freifunknetz funktioniert, indem sich möglichst viele Freiwillige beteiligen und Router für den Datentransfer zur Verfügung stellen. Über Knotenpunkte wird ein Netz aufgebaut, in das sich Nutzer, die sich in dem Gebiet aufhalten, kostenfrei und ohne Kennwort einwählen können. Je mehr Router beziehungsweise Knoten es gibt, desto größer ist das Freifunknetz. Und je mehr Beteiligte selbst Bandbreite aus dem Internet in das Gratis-WLAN einspeisen, umso leistungsfähiger wird das Netz. In Grevenbroich sind es vor allem Inhaber von Geschäften, die sich in Kooperation mit dem Stadtmarketing für den Aufbau eines solchen Netzes engagieren.

Robert Jordan möchte das Freifunk-Angebot in der Innenstadt nun in Richtung Bahnhof ausbauen. Zudem sollen noch vorhandene Lücken im City-Bereich geschlossen werden. Auch Wevelinghoven hat er im Blick. "Dort geht es in erster Linie zunächst um eine bessere Abdeckung des Marktplatzes sowie um eine weitere Einbeziehung der Poststraße." Zudem sollen nach der Innenstadt und Wevelinghoven weitere Stadtteile folgen. So steht Kapellen auf Jordans Liste. "Unabhängig davon bieten acht Unternehmen - zum Beispiel Supermärkte - inzwischen in Grevenbroich freies WLAN für ihre Kunden an", sagt Jordan.

Auch am Stadtstrand "Evita Beach" sollen die Besucher in Zukunft kostenfrei surfen können. "Wir arbeiten an einem WLAN-Angebot", erklärt Betreiber Norbert Lupp.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort