Grevenbroich Freizeitpark Bobbolino eröffnet erst 2015

Grevenbroich · Im Mai soll mit dem Bau des Freizeitparks in Neurath begonnen werden. Die Eröffnung verschiebt sich jedoch auf das nächste Jahr.

 Auf dem Gelände des ehemaligen Wellenfreibades in Neurath soll im kommenden Jahr der Freizeitpark "Bobbolino" eröffnen.

Auf dem Gelände des ehemaligen Wellenfreibades in Neurath soll im kommenden Jahr der Freizeitpark "Bobbolino" eröffnen.

Foto: Lothar Berns

Die Schläuche, die in die Becken führen, sind die Vorboten: Der Baubeginn für den Freizeitpark "Bobbolino" in Neurath rückt näher. Zurzeit wird Restwasser aus den Becken auf dem ehemaligen Wellenfreibadgelände abgesaugt. Die erforderlichen Rodungsarbeiten auf dem Gelände sind bereits abgeschlossen. In den kommenden Tagen wollen die Investoren — Kai Fischer sowie Klaudija und Thomas Glisin — den Bauantrag für den Outdoor-Spielplatz stellen. "Im Mai soll mit den Arbeiten begonnen werden", sagt Thomas Glisin. Die Eröffnung allerdings wird sich verschieben. Gestern teilte Thomas Glisin mit, dass der Freizeitpark nicht — wie ursprünglich geplant — in diesem Sommer seine Pforten öffnet, sondern erst in den Osterferien 2015.

Die Verschiebung sei erforderlich geworden, um bei der Eröffnung ein attraktives Angebot zu präsentieren. Das Genehmigungsverfahren der Stadt Grevenbroich liege im Zeitplan. Bis Mai sollen alle noch ausstehenden Details für das 1,2-Millionen-Euro-Projekt erledigt sein. Dazu zählt die Genehmigung des Flächennutzungsplans durch die Bezirksregierung, außerdem muss der Stadtrat noch grünes Licht für den Bebauungsplan geben.

In seiner Sitzung am 1. April soll sich der Planungsausschuss mit dem Bebauungsplan beschäftigen, der Rat tagt neun Tage später. Dorothea Rendel, Leiterin des Fachbereichs Stadtplanung, stellt jedoch klar: "Den Bauantrag können die Investoren schon jetzt stellen." Die Bewertung könne parallel laufen, was angesichts der Beteiligung verschiedener Fachbehörden — zum Beispiel zum Thema Arbeitsschutzmaßnahmen — sinnvoll sei. Auf diese Weise könne Zeit gespart werden.

Ausdrückliches Lob hat Thomas Glisin für die Wirtschaftsförderung der Stadt. "Dort ist man uns sehr behilflich", sagt der Freizeitpark-Betreiber. "Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit."

Geplant sind auf dem rund 6,4 Hektar großen ehemaligen Wellenfreibadgelände rund 20 Spielattraktionen für Zwei- bis Zwölfjährige. Die Schwimmbecken sollen zum Paddelbecken und zur Kettcar-Bahn umgestaltet, der Sprung- zum Rutschenturm werden. Auch Klettergerüste, Hüpfburgen, Bolzplätze und ein 5,50 Meter hoher, künstlicher Vulkan sind geplant.

Klaudija und Thomas Glisin haben reichlich Erfahrung auf dem Gebiet: In Düsseldorf führt das Ehepaar bereits einen Indoor-Spielplatz im Stadtteil Rath. Mit dem Outdoor-Spielplatz in Neurath soll ein weiteres Angebot hinzukommen. Gerechnet wird mit einem Einzugsgebiet bis nach Düsseldorf und Köln. Die Saison soll sich von den Oster- bis zu den Herbstferien erstrecken. "Bei gutem Wetter werden wir aber natürlich flexibel reagieren und die Saison gegebenenfalls verlängern", betont Thomas Glisin.

Im vergangenen Jahr hatten die Investoren mit der Stadt bereits einen Vorvertrag für das Großprojekt auf der brachliegenden Fläche in Neurath unterzeichnet. Er läuft zunächst für eine Dauer von zehn Jahren, zudem wurde eine Kaufoption für das Gelände vereinbart.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort