Grevenbroich Fronleichnamsprozession aller fünf Pfarrgemeinden

Grevenbroich · Der Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft Elsbach/Erft organisiert zum siebten Mal eine gemeinschaftliche Fronleichnamsprozession aller fünf Pfarrgemeinden. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto "Jesus lädt uns alle ein". Beteiligt sind die Pfarren aus Stadtmitte, Elsen, Elfgen, Noithausen und Gustorf.

 Bei der Fronleichnamsprozession sind fünf Pfarren beteiligt.

Bei der Fronleichnamsprozession sind fünf Pfarren beteiligt.

Foto: LBER

Der Fronleichnamstag (26. Mai) beginnt diesmal um 9 Uhr mit einer Messe in der Innenstadt-Pfarrkirche St. Peter und Paul. Die anschließende Fronleichnamsprozession - angeführt durch die Schützenabordnungen der Pfarreiengemeinschaft - zieht gegen 10.15 Uhr vom Marktplatz los. Von dort geht es - vorbei am Seniorenzentrum "Lindenhof" - zum Segensaltar am neuen Seniorenheim "ProTalis" und zum "Barbarahaus" an der Montanusstraße. Dort schließen sich dann auch alle Kindergartenkinder und Schüler des ersten und zweiten Schuljahres der Prozession an. Sie treffen sich bereits um 10.30 Uhr zu einem eigenen Wortgottesdienst.

Über die Von-Werth- und Parkstraße geht es anschließend wieder nach St. Peter und Paul. Nach dem Schlusssegen lädt der Pfarrgemeinderat gemeinsam mit dem Ortsausschuss der Innenstadtpfarre alle Prozessionsteilnehmer zu einem gemütlichen Beisammensein bei Speisen und kühlen Getränken auf den Kirchplatz ein.

"Wir möchten den Gemeinschaftsgedanken unserer Fronleichnamsprozession in besonderer Weise unterstreichen", erläutert Joachim Keuchel, der Vorsitzende gemeinsamen Pfarrgemeinderates. "Deshalb haben wir wiederum alle Vereine, Institutionen, Gruppen, Gemeinschaften und Arbeitskreise zur Teilnahme eingeladen." Ein wichtiges Anliegen ist für Joachim Keuchel der Blumenschmuck: "Wir würden uns sehr freuen, wenn die Anlieger des Prozessionsweges, wie seit vielen Jahrzehnten in unserer Pfarreiengemeinschaft üblich, den Prozessionsweg vor ihrem Haus mit Blumen, Kerzen, Heiligenbildnissen oder Fahnen schmücken würden."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort