Grevenbroich Fußweg in Kapellen soll an Bürgermeister Tups erinnern

Grevenbroich · Die meisten Häuser sind fertig, die Arbeiten im Kapellener Neubaugebiet stehen vor dem Abschluss. Nach Ansicht der CDU fehlt aber noch ein Detail: Mehrere Fußwege in der Siedlung sollen jetzt einen Namen erhalten - unter anderem den des früheren Bürgermeisters Heinrich Tups des einstigen Amtes Hemmerden (mit den Gemeinden Kapellen und Hemmerden). Das hat die CDU-Fraktion im Rat beantragt.

"Die Benennung dient einer besseren Orientierung", erklärt Fraktionschef Wolfgang Kaiser. Außerdem werde die Identifikation der Bewohner mit dem Ort gefördert. Und CDU-Ratsherr Ralf Cremers ergänzt: "Ein Weg sollte auch einen Namen haben."

Gleich drei Namensvorschläge macht die CDU-Fraktion. Den Namen "Heinrich-Tups-Weg" soll der südliche Abschnitt des Fußwegs entlang der Bahntrasse erhalten: Tups, der 2007 starb, bekleidete von 1971 bis 1974 das Bürgermeister-Amt und gehörte danach 20 Jahre lang bis 1995 dem Rat der Stadt Grevenbroich an. "Heinrich Tups hat sich erhebliche Verdienste um die Entwicklung von Kapellen und die kommunale Neugliederung erworben", so Kaiser.

Für den nördlichen Teil des Wegs an der Bahn - Richtung Bahnhof - schlägt die CDU den Namen "Erftbahnweg" vor. Die Erftbahn führt schließlich nur wenige Meter neben dem Weg her. Die dort verkehrende RB 38 sei eine wichtige Verbindung von Kapellen zu den Nachbarstädten. "Wegen der Erftbahn konnte sich Kapellen zu einem bedeutenden Siedlungsort entwickeln", begründet Kaiser den Namensvorschlag.

Auch der Fußweg zwischen dem neuen Kindergarten und der Bahnunterführung soll nicht namenslos bleiben - und künftig "Talweg" heißen. Durch die Gestaltung des Geländes und des Gefälles dort sei eine Art Tal entstanden. Zudem werde mit dem Namen eine Verbindung zu der Baugebiets-Bezeichnung "Kapellental" hergestellt.

Von den Namen wird laut Kaiser "keiner benachteiligt, da an den Wegen keine Häuser liegen" und somit niemand direkt dort wohne. Nun soll sich der Fachausschuss mit den Vorschlägen befassen.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort