| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Georg Staniek wird neuer König

Grevenbroich. Der 59-Jährige und seine Frau Petra werden am Dienstag, 25. August, gekrönt.

Die Thronfolge ist gesichert. Bereits der sechste Schuss brachte gestern Abend die Entscheidung, Jubel unter den rund 200 Schützen brandete an der Gaststätte "Erftruhe" am Hemmerdener Weg auf: Georg Staniek vom Jägerzug "Mer mache möt" ist Kronprinz des Bürger-Schützen-Vereins Wevelinghoven. Der 59-Jährige wird mit seiner Frau Petra (53) am Schützenfest-Dienstag, 25. August, als Königspaar gekrönt und die Nachfolge von Dieter und Iris Schumacher antreten.

Ein Traum ist wahr geworden. "Jetzt hab ich es endlich geschafft", erklärte der neue Kronprinz nach seinem Vogelschuss. Bereits 2014 hatte er als einer von drei Schützen auf den Königsvogel angelegt. In diesem Jahr war er der einzige Bewerber. Nach seinem Erfolg war die Freude des Kronprinzenpaares bei der Ehrung durch BSV-Präsident Günter Piel groß. Klar, dass sich auch der Jägerzug "Mer mache möt" mit dem Paar freut. Am Abend geleitete das Regiment den Kronprinzen heim.

Seine Schützenlaufbahn begann vor mehr als 50 Jahren beim BSV Allrath. Durch den Fußball entstanden Kontakte in die Gartenstadt Wevelinghoven, Staniek wurde Mitglied im Zug "Mer mache möt". Acht Mal war er bislang bereits Zugkönig.

Die Residenz des künftigen Königspaares wird am Heyerwinkel errichtet. Petra und Georg Staniek lernten sich bei Ihrem gemeinsamen Arbeitgeber Intersnack in Wevelinghoven kennen. 1984 heirateten sie. Der gelernte Starkstrom-Elektriker arbeitet heute als Betriebsratsvorsitzender, die Kronprinzessin ist als Personalsachbearbeiterin tätig. In Ihrer Freizeit reisen die beiden gern und drücken Borussia Mönchengladbach die Daumen.

Auch ein weiterer König wurde auf dem Gelände der "Erftruhe" ermittelt: König der jungen Schützen wurde in einem spannenden Schießen Florian Braunegger (24), der dem Jägerzug "Erftjäger" angehört. Der 105. Schuss brachte ihm die Regentschaft. Beim Pfänderschießen waren erfolgreich: Marius Kamps (Kopf), Manuel Sousa (Linker Flügel), Alexander Kring (Rechter Flügel) und Sven Fücker ( Schweif).

(cso-)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Georg Staniek wird neuer König


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.