Grevenbroich Gesamtschüler interviewen Bürgermeister Krützen

Grevenbroich · Besuch von Jugendlichen erhielt jetzt Bürgermeister Klaus Krützen. Fünf Schüler aus der zwölften Stufe der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule interviewten den Verwaltungschef in seinem Büro mit dem Mikrofon zum Thema soziales Engagement in der Stadt.

 Die Schüler beim Interview mit Klaus Krützen im Rathaus.

Die Schüler beim Interview mit Klaus Krützen im Rathaus.

Foto: L. Berns

Der Besuch ist Teil eines RadioProjektes, "mit dem die Medienkompetenz der Schüler gefördert werden soll", erläutert Lehrer Michael Frank. Unter anderem fragten die Schüler den 47-Jährigen, wie er das soziale Engagement in der Stadt bewertet. Krützen war voll des Lobes über den Einsatz vieler Grevenbroicher in der Flüchtlingshilfe - darauf sei er stolz. Die Unterbringung und Integration der Asylbewerber seien eine Herausforderung. Aber auch zu anderen Themen wurde er befragt: wie die Stadt den Strukturwandel angesichts des bevorstehenden Ausstiegs aus der Braunkohle meistern will - oder zu Freizeitangeboten in der Stadt.

Nun gibt es noch einiges zu tun, bis das Interview im Bürgerfunk zu hören sein wird. "Das Projekt vermittelt sehr vielseitige Kenntnisse - von der Vorbereitung des Interviews bis zur Arbeit am Computer", so Frank. Betreut wird das Projekt von Claus Schäfer, Medientrainer der Landesanstalt für Medien. "Es handelt sich bereits um den zweiten Sendebeitrag. Im ersten, bei dem es um Freizeitangebote für Jugendliche ging, haben die Schüler bereits so viele Erfahrungen gesammelt, dass ich nun nur noch als Coach daneben stehe", so Schäfer. Eine Besonderheit sei, dass der Kursus für das Radioprojekt mit in die Abi-Note einfließe. "Das ist in der Region einmalig", sagt Claus Schäfer.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort