Grevenbroich Glasfaser-Projekt startet in zwei Wochen

Grevenbroich · Das Unternehmen "Deutsche Glasfaser" wird ab dem 20. April mit der Nachfragebündelung für das schnelle Internet via Glasfaser beginnen. Neben Hemmerden stehen weitere Orte im Netzplan - unter anderem Hülchrath und Neukirchen.

 Vorbild für das Glasfaser-Projekt in Grevenbroich ist der Kreis Heinsberg - hier ein Bild vom Spatenstich in Brachelen. Im Kreis Heinsberg wurden laut "Deutsche Glasfaser" bislang fast 50 000 Anschlüsse verlegt.

Vorbild für das Glasfaser-Projekt in Grevenbroich ist der Kreis Heinsberg - hier ein Bild vom Spatenstich in Brachelen. Im Kreis Heinsberg wurden laut "Deutsche Glasfaser" bislang fast 50 000 Anschlüsse verlegt.

Foto: ON

Das Unternehmen "Deutsche Glasfaser" wird in Kürze seine Netzpläne für den Ausbau eines Glasfasernetzes für schnelles Internet in Grevenbroich, Korschenbroich und Jüchen vorstellen. Das bestätigt Nicole Holländer, Marketingbeauftragte des Unternehmens. "In der 17. Kalenderwoche geht es los", sagt sie. Zunächst wird es ein Treffen mit Bürgermeistern, Wirtschaftsförderern und Multiplikatoren geben. Unmittelbar danach starten umfassende Marketing- und Informationsmaßnahmen. "Unser Plan steht. Beim Netzausbau werden wir in Grevenbroich neben Hemmerden noch weitere Orte dazunehmen." Insgesamt sollen 20 000 Haushalte in den drei Kommunen profitieren können.

Welche Orte im ersten Schritt des Netzausbaus - die "Deutsche Glasfaser" plant eine sukzessive Ausweitung im Kreisgebiet - dabei sind, möchte das Unternehmen erst in der 17. Kalenderwoche bekanntgeben. Nach NGZ-Informationen sollen aber Hülchrath und Neukirchen dazugehören. Für die Bürger dort ist das ein positives Signal. Denn beim Netzausbau der Telekom, die nach Bekanntwerden der Pläne der "Deutsche Glasfaser" ihre Aktivitäten in Grevenbroich forcierte und in weiten Teilen der Stadt auf eine VDSL-Erweiterung ("Vectoring") setzt, bleibt Hülchrath neben Neukirchen außen vor. Das hatte Frank Neiling, regionaler Ansprechpartner für den Breitbandausbau bei der Telekom, kürzlich erklärt.

In Hülchrath und Neukirchen hatte sich daraufhin Unmut gerührt. Der Hülchrather Wolfgang Pesch zum Beispiel war Mit-Initiator einer Unterschriftenaktion, mit der die Bürger ihre Sorge äußerten, ihr Heimatort habe keine digitale Zukunft. Jetzt aber bekommen sie offenbar die Option, sogar ein schnelleres Netz zu bekommen. Denn im Gegensatz zur Telekom setzt die "Deutsche Glasfaser" auf das sogenannte "Fibre To The Home"-Prinzip (FTTH). Dabei wird ein Glasfaserkabel bis in Häuser der beteiligten Haushalte verlegt. Laut Unternehmensangaben soll es Geschwindigkeiten von mindestens 100 Megabit (Mbit/s) pro Sekunde beim Up- und Download ermöglichen. Die Telekom hingegen setzt auf ein "Fibre To The Curb"-Prinzip (FTTC). Dabei werden die Daten via Glasfaser in Multifunktionsgehäuse übertragen. Dort werden sie auf das Kupferkabel gespeist, das in die Wohnung des Anschlussinhabers führt. Die Geschwindigkeit beträgt laut Telekom bis zu 100 MBit/s beim Down- und 40 MBit/s beim Upload.

Wirtschaftsförderin Carina Lucas zeigte sich gestern zufrieden, dass nun auch die "Deutsche Glasfaser" loslegt. "Unser Ziel war es immer, dass möglichst alle Bürger vom Breitband-Ausbau profitieren", sagt sie. Allerdings ist noch eine Hürde zu nehmen: Die "Deutsche Glasfaser" baut ihr schnelles Netz nur in den Orten, in denen 40 Prozent der Haushalte das Glasfasernetz nutzen. Marco Westenberg, NRW-Verantwortlicher des Unternehmens, hatte dies stets mit der Wirtschaftlichkeit erklärt. "Ohne die 40-Prozent-Quote geht es nicht."

Um das Interesse abzufragen, startet die "Deutsche Glasfaser" in der 17. Kalenderwoche mit der sogenannten Nachfragebündelung. Im Zuge dessen ist eine umfassende Bürgerinformation geplant.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort