| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Gleitschirm-Verein feiert Geburtstag

Grevenbroich: Gleitschirm-Verein feiert Geburtstag
Starten heute vom Vockrather Acker: Gleitschirmflieger. FOTO: archiv
Grevenbroich. Das "Sky Team" Neuss bietet bei gutem Wetter Tandemflüge und eine Party.

Wer seine Heimat gerne aus luftiger Höhe betrachtet, ist ab heute auf dem "Vockrather Acker" am Lindenweg direkt neben der Autobahn-Anschlussstelle Kapellen genau richtig. Dort ist der Gleitschirmflieger-Verein "Sky Team" Neuss zuhause und feiert sein zehnjähriges Bestehen. Und zwar mit Flugbetrieb - vorausgesetzt, das Wetter stimmt. Doch laut Wetterbericht soll es am Wochenende Sonne satt geben im Rhein-Kreis. Problematisch könnten lediglich die Windverhältnisse werden.

Vereins-Chef Franz-Josef Söll kündigt an: "Zum runden Geburtstag bieten wir am Samstag ab 12 Uhr Tandemflüge an. Außerdem wollen wir mit unseren Gästen ab 19 Uhr bei Musik der Live-Band ,Barn in Gaze' feiern." Der 52-Jährige hatte sich vor drei Jahren den Traum vom Gleitschirmfliegen erfüllt. Seitdem zieht er gemeinsam mit seinen rund 130 Vereins-Kollegen regelmäßig Runden über das Flugfeld, das als eine der längsten Schlepp-Pisten Nordrhein-Westfalens bekannt ist.

Die Piloten können dort in einer Höhe von bis zu 700 Metern durch die Luft gleiten. Die Durchschnittsgeschwindigkeit: etwa 36 Kilometer pro Stunde. "Bei gutem Wetter ist sogar der Kölner Dom zu sehen", berichtet Franz-Josef Söll, der interessierte Flieger bittet, sich insbesondere für Tandemflüge vorher im Internet unter www.skyteam-neuss.de anzumelden.

Auch am Sonntag soll auf dem Feld ab 10 Uhr bei guten Wetter- und Windverhältnissen Flugbetrieb herrschen. "Natürlich können alle Interessierten zuschauen", versichert Söll. Vor Ort wird darüber hinaus auch über die Ausbildungsprogramme des Vereins und der Flugschule informiert, mit der das "Sky Team" kooperiert.

Laut Franz-Josef Söll liegt das Gleitschirmfliegen aktuell stark im Trend. Auch der Verein verzeichne seit einigen Monaten einen deutlichen Mitglieder-Anstieg - obwohl es sich um ein recht kostspieliges Hobby handelt.

(cka)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Gleitschirm-Verein feiert Geburtstag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.