Grevenbroich Goldhochzeitspaar ist ein Fan des Sauerlandes

Grevenbroich · Ganz klassisch haben sie sich kennengelernt: Beim Tanzen sprang einst der Funke über. Jetzt sind Josef und Brigitte Werkmann seit 50 Jahren verheiratet und feiern ihre Goldhochzeit.

"Schon früh in unserem Leben war uns beiden klar, dass wir den richtigen Partner fürs Leben gefunden haben", blickt Josef Werkmann (78) zurück. "Wir haben uns schnell ineinander verliebt - und diese Liebe hält bis heute ungebrochen an." Ihr Ja-Wort gaben sie sich in Düsseldorf-Oberkassel, der Heimatstadt von Brigitte Werkmann, einen Monat später wurde im Nikolauskloster in Damm kirchlich geheiratet. "Wir hätten gerne Kinder gehabt, doch dieser Wunsch blieb uns leider verwehrt", sagt Werkmann, der zunächst Angestellter bei einem Ford-Händler war, bevor er ins Straßenverkehrsamt des Rhein-Kreises Neuss wechselte.

Aber auch ohne Nachwuchs hätten beide eine glückliche und harmonische Ehe geführt, sagt Brigitte Werkmann (76), die als Hausfrau arbeitete. Ihr "Rezept" für ein 50 Jahre währendes trautes Zusammenleben: "Wir reden über alles offen und ehrlich miteinander und haben voreinander keine Geheimnisse."

In ihren gemeinsamen Ehejahren sind die Werkmanns viel gereist. Sie waren in Salzburg, Wien, Hamburg, im Altenwerder Land, in Ostfriesland, Husum, im Allgäu und vor allem im Sauerland. "Dort sind wir sehr oft hingefahren, denn das Sauerland war die Heimat der Großeltern meiner Frau", schildert Josef Werkmann. Die Goldene Hochzeit feiern die beiden denn auch konsequenterweise in Schmallenberg-Latrop im Hochsauerlandkreis, das zu ihren Lieblingsorten zählt. "Dort haben wir viele schöne und glückliche Urlaubstage verbracht, und die Gegend ist uns sehr ans Herz gewachsen", sagt der Ehejubilar.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort