Grevenbroich Golfclub feiert 50-jähriges Bestehen

Grevenbroich · Der Myllendonker Klub, am 19. Mai 1965 gegründet, hat derzeit 900 Mitglieder.

Eine große Feier gibt es heute noch nicht. Doch der Vorstand des Golfclubs (GC) Schloss Myllendonk hat die noch lebenden Gründungsmitglieder sowie die ehemaligen Vorstandskollegen zum Abendessen ins Klubhaus eingeladen - exakt 50 Jahre nach dem Gründungstag des Vereins. Die Gäste können stolz auf ein halbes Jahrhundert Klubgeschichte zurückblicken und gleichzeitig optimistisch in die Zukunft schauen.

"Ich finde es großartig, dass wir im 50. Jahr so gut dastehen. Wenn wir jetzt irgendwelche Krisen vor uns herschieben würden, wäre das nicht so schön. Doch momentan reden die Leute sehr positiv über Myllendonk, es passiert wirklich viel bei uns", sagt Klub-Präsident Roger Brandts. 900 Mitglieder hat der GC aktuell, 100 Kinder und Jugendliche sind im Klub aktiv. Vor 50 Jahren waren solche Zahlen völlig undenkbar.

Als 1965 einige Gladbacher Bürger beschlossen, einen Golf-Klub zu gründen, und an Schloss Myllendonk 43 Hektar Land für einen Neun-Loch-Platz pachteten, war Golf noch völlig unbekannt. Kaum einer wusste mit dem Sport etwas anzufangen, doch er faszinierte die Pioniere in Myllendonk, die am 19. Mai 1965 den Klub gründeten.

Seitdem sind der Verein und seine Anlage stetig gewachsen. 1981 wurde der 18-Loch-Platz fertiggestellt, 2011 gab es eine letzte Erweiterung, als der Klub zwei neue Löcher baute. Im Jahr darauf legte Gert Brandts das Amt des Ersten Vorsitzenden nach 33 Jahren nieder, und sein Sohn Roger übernahm. Mithilfe eines Masterplans haben er und seine Vorstandskollegen in den vergangenen drei Jahren viele kleine Modernisierungen vorgenommen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

"Wir befinden uns in einem gesättigten Markt. Deswegen müssen wir schauen, dass wir unseren Klub mit unseren Möglichkeiten so optimal aufstellen, dass wir auch neue Mitglieder für uns gewinnen", sagt Brandts. Dazu gehört, dass der Klub bereits seit 2002 den "Leading Golf Courses of Germany" angehört und dort regelmäßig von unabhängigen Prüfern begutachtet wird. Im Ranking der teilnehmenden Golfklubs belegt Myllendonk mittlerweile einen Platz unter den ersten Zehn. Auch das ist ein positiver Aspekt im Jubiläumsjahr, das der Golf-Club aber nicht nur mit dem heutigen Abendessen feiert. Im August wird es für die Mitglieder einige Turniere und Veranstaltungen geben, ehe ein großes Sommerfest am 22. August die Feierlichkeiten abschließt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort