| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Gottfried und Anna Kropp feiern Diamantene Hochzeit

Grevenbroich: Gottfried und Anna Kropp feiern Diamantene Hochzeit
Seit 60 Jahren ein Ehepaar: Gottfried und Anna Kropp aus Gindorf. FOTO: Kropp
Grevenbroich. Vor 60 Jahren gaben sich Gottfried und Anna Kropp das Ja-Wort. Ihr Handicap, die Gehörlosigkeit, hat die beiden einst zusammengeführt. Das Ehepaar feierte heute im Kreis der Familie die Diamantene Hochzeit.

Gottfried Kropp wurde vor 86 Jahren in Gindorf geboren und erlernte in einem Kloster die Gebärdensprache. Bei einem Gehörlosen-Treffen in Aachen lernte der Schuster seine spätere Frau Anna kennen. Sie stammt aus Elmpt und ist sechs Jahre jünger als ihr Mann. Ein Jahr später heirateten beide standesamtlich in Erkelenz, bald darauf folgte die kirchliche Hochzeit in Gustorf. Das Ehepaar zog ins elterliche Haus von Gottfried Kropp ein, dort stellte später der Nachwuchs ein, zwei Söhne und eine Tochter wurden geboren.

Genau 35 Jahre arbeitete Gottfried Kropp als Schlosser bei RWE. "Mein Vater hat bei Direktor Köppchen, der in einer Villa in Gustorf lebte, geklingelt und sich vorgestellt. Dabei war er so beharrlich, dass er schon am nächsten Tag eingestellt wurde", erzählt Sohn Edmund.

Seit 1946 gehört der Ehejubilar der St. Sebastianus-Bruderschaft in Gindorf an, ebenso lange ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Als Mitbegründer des dritten Jägerzuges trug er stolz die Fahne durch den Ort. Im vergangenen Jahr wurde er für seine 70-jährige Mitgliedschaft bei den Sebastianern geehrt. In ihren guten Zeiten genossen es die Kropps, gemeinsam tanzen zu gehen. "Trotz ihrer Gehörlosigkeit spürten sie die Musik und den Takt", erzählt Edmund Kropp.

Zur Familie gehören mittlerweile fünf Enkel und ein Urenkel. Edmund Kropp ist es wichtig, dass die Eltern in ihrem Haus gepflegt werden. "Die Heimat und ihre vertraute Umgebung ist für sie bis heute das Allerwichtigste", sagt er.

(worei)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Gottfried und Anna Kropp feiern Diamantene Hochzeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.