Schwimmbad in Grevenbroich So sieht das neue Schlossbad von innen aus

Grevenbroich · Das neue Schlossbad in Grevenbroich ist fast fertig: Im Juli wird die Freizeitstätte in Betrieb genommen. Wir haben uns darin umgesehen und die ersten Eindrücke im Video festgehalten.

Grevenbroich: Rundgang durch das neue Schlossbad
Foto: Wiljo Piel

Kurz vor den Sommerferien soll es los gehen. Das neue Schlossbad wird am Mittwoch, 4. Juli, offiziell eröffnet. Diesen Termin nannte Willi Peitz, Geschäftsführer des Bauherrn GWG Kommunal, jetzt vor den Mitgliedern des Sportausschusses. Bei einem einstündigen Rundgang durch das Bad zeigten sich die Politiker begeistert von der modernen, lichtdurchfluteten Anlage. Einhellige Meinung: Die neue Freizeitstätte am Ufer der Erft wird den Grevenbroichern gefallen. Innen ist bereits alles fertig: Sport-, Freizeit-, Kinder- und Lehrbecken laden zum Schwimmen ein - ebenso das Außenbecken.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Zum Start im Juli kann die große Liegewiese noch nicht genutzt werden. "Das Außengelände wird erst im September fertiggestellt", sagt Peitz. Um die Bad-Besucher bis dahin von den dort laufenden Arbeiten abzuschotten, soll eine Plane errichtet werden. Was dahinter passiert: GWG Kommunal wird in den nächsten Monaten die Grünfläche in drei Bereiche unterteilen - einen für Familien, einen für junge Leute und einen für diejenigen, die es ruhiger haben wollen.

Für Kinder wird ein Spielplatz gebaut, der neben einem Kletterschiff auch Rinnen und Rondells bietet, durch die Wasser gepumpt werden darf. Insbesondere für Jugendliche ist eine Art Sandstrand vorgesehen, der zum Relaxen einlädt; auch Beachvolleyball kann dort gespielt werden. Eine Textil-Sauna - untergebracht in Kabinen - rundet das Outdoor-Angebot ab. "Optional", so Peitz, soll ein Zugang vom Bad-Gelände zum Biergarten des Schloss-Restaurants geschaffen werden.

Platz für Fahrräder wird es gleich neben dem Schlossbad geben, mit Ladestationen für E-Bikes, die videoüberwacht werden sollen. "Darauf legen viele Besitzer großen Wert", sagt Peitz. Für Besucher, die mit dem Auto kommen, wird sein Unternehmen darüber hinaus den Parkplatz an der Spielspinne herrichten. Entgegen ursprünglicher Pläne soll er aber nicht bewirtschaftet werden, sondern weiter allen Autofahrern kostenlos zur Verfügung stehen. Auch dort ist eine Ladestation geplant, an der Elektro-Fahrzeuge "tanken" können.

Grevenbroich: So sieht das neue Schlossbad aus
12 Bilder

So sieht das neue Schlossbad in Grevenbroich aus

12 Bilder

Was die Außengestaltung des Badkörpers betrifft: GWG Kommunal liegt weiter im Clinch mit der Fassadenbau-Firma. "Wegen statischer Mängel", sagt Peitz. Wie berichtet, befürchtet der Bauherr, dass die montierten Platten mitsamt der Unterkonstruktion herunterfallen und Besucher verletzen könnten. "Um eine Betriebsgenehmigung für das Bad zu erhalten, muss die Fassade daher mit einem Netz gesichert werden." GWG Kommunal hat sich von dem Unternehmen getrennt und wartet nun auf einen gerichtlich bestellten Gutachter, der ein Beweissicherungsverfahren vornehmen soll. Ist dieses abgeschlossen, kann der Fassadenbau neu ausgeschrieben werden. "Ob das noch in diesem Jahr geschehen wird, ist offen", sagt Willi Peitz.

Durch den Ärger mit der Fassade ist der Bauherr in Verzögerung gekommen, die ursprünglich fürs Frühjahr ins Visier genommene Eröffnung musste in den Sommer verschoben werden. Das hatte auch Folgen für die Belegschaft: Das für das Schlossbad eingestellte Personal sei größtenteils "gegen Salär verliehen" worden, sagt Peitz. Rund zehn Mitarbeiter seien vorübergehend in den Schwimmbädern des Versorgers NEW tätig.

Nach dem jetzigen Stand liege der Bau noch im finanziell gesteckten Rahmen von 13,7 Millionen Euro. "Die Reserven sind noch nicht angeknabbert worden", sagt Peitz. Seine Prognose: "Wir halten auch bei der kompletten Neugestaltung des Außengeländes unser Budget ein."

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort