Geschwindigkeitsbegrenzung in der Innenstadt Stadt entfernt verwirrende Tempo-50-Schilder

Grevenbroich · Die Schilderposse in Grevenbroich geht weiter. Nachdem in der Bahnstraße Tempo 30 angeordnet wurde, sind trotzdem an einer Kreuzunng Tempo-50-Schilder stehen geblieben. Nun rudert die Stadtverwaltung zurück und will die irritierenden Tempo-50-Schilder wieder entfernen.

 Alte Tempo 50-Schilder stehen trotz der neuen Tempo 30-Schilder immer noch an der Bahnstraße.

Alte Tempo 50-Schilder stehen trotz der neuen Tempo 30-Schilder immer noch an der Bahnstraße.

Foto: Lothar Berns

Das teilte Stadtsprecherin Ines Hammelstein am Dienstag auf Nachfrage unserer Redaktion mit. Bahnstraßenanwohner Udo Conrads hatte auf die Irritation über unsere Zeitung hingewiesen. Denn nachdem in der Bahnstraße Tempo 30 verfügt und beschildert worden war, sind trotzdem die Tempo-50-Schilder vor der Kreuzung zum Ostwall stehen geblieben. Diese widersprüchlichen Angaben verleiteten Autofahrer weiterhin zum Rasen, hatte Conrads beobachtet.

SPD-Ratsherr Holger Holzgräber hatte zwar gegenüber unserer Redaktion den Beibehalt der 50er-Schilder verteidigt: Sie entsprächen der Gesetzeslage, auf Kreuzungen gelte generell Tempo 50. Bahnstraßenanwohnern und weitere Bürger hatten dem aber entgegengehalten, dass diese Beschilderung ohnehin keinen Sinn mache. Denn Tempo 50 gelte innerorts auch ohne diesen besonderen Hinweis.

Die Stadt Grevenbroich betont nun, die von ihr gewählte Beschilderung sei zwar nicht falsch, sondern sei aufgrund der verkehrsrechtlichen Richtlinien vorgenommen worden. Hammelstein räumt aber ein: "Die Stadt Grevenbroich hat jedoch zur Kenntnis genommen, dass Verkehrsteilnehmer durch diese Beschilderung verunsichert bzw. irritiert worden sind."

Die Stadt erwäge deshalb, das Verkehrszeichen 50 km/h zu entfernen. Es sei für die Kreuzung "im Grunde genommen entbehrlich", gibt die Stadtsprecherin zu. Allerdings müsse die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h jenseits der Kreuzung für den weiteren Verlauf der Bahnstraße ohnehin wiederholt werden.

Durchgängig und einheitlich Tempo 30 anzuordnen, sei aber wegen der Kreuzungssituation nicht möglich. Es werde aber anderseits auch niemand gezwungen, auf der Kreuzung Bahnstraße/Ostwall auf 50 km/h zu beschleunigen, verdeutlicht die Stadtsprecherin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort