Grevenbroich Grevenbroicher Musiker für den "Sing City"-Wettbewerb gesucht

Grevenbroich · Noch bis Ende des Monats - also bis Freitag, 31. März - haben Grevenbroicher Musiker Zeit, sich für den kreisweiten Musikförderwettbewerb "Sing City" zu bewerben. "Mitmachen können Bands oder auch Einzelkünstler", erklärt Stefan Pelzer-Florack, Leiter des Fachbereichs Kultur. Hervorgegangen ist "Sing City" aus dem Rock- und Popförderpreis der Stadt Neuss. "In der Kulturamtsleiterrunde haben wir überlegt, den Wettbewerb kreisweit auszutragen", berichtet Pelzer-Florack.

 Die Selina E. Band aus Grevenbroich gewann den Preis 2015.

Die Selina E. Band aus Grevenbroich gewann den Preis 2015.

Foto: woi

Für die Durchführung dieses neuen Formats wurde eine Eventagentur aus Dormagen mit ins Boot geholt. Zu gewinnen gibt es neben dem Rock- und Popförderpreis unter anderem sieben Tage im Tonstudio, einen Gutschein über 250 Euro von Music-Store und den ersten Spielplatz auf dem "Rock 'n' Roll Slam Festival 2018".

Bewerbungen von Musikern sind über eine beim sozialen Netzwerk Facebook eingerichtete Seite mit dem Namen "Sing City - Vorentscheid Grevenbroich" möglich. Dort können sich die Bands oder Solo-Künstler in eine Umfrage eintragen und Soundbeispiele hochladen. "Alle Genres sind möglich", stellt Pelzer-Florack klar. Ob Schlager, Mundart, Hip Hop oder Klassik, jeder könne sich bewerben. Es gibt allerdings zwei Einschränkungen: Der überwiegende Teil der Musik muss eigenes Material sein - das könnte bei der Klassik schwierig werden, glaubt der Kulturamtsleiter. Die zweite Vorgabe: Das Durchschnittsalter in der Band darf nicht höher als 30 Jahre sein. Momentan können die Grevenbroicher bereits unter mindestens sechs Optionen abstimmen.

Grevenbroich und die anderen Städte Neuss, Korschenbroich, Kaarst, Dormagen und Meerbusch ermitteln in Vorentscheiden, wer zum Finale nach Neuss darf. In Grevenbroich fällt die Entscheidung am Samstag, 6. Mai, ab 18 Uhr in der Alten Feuerwache. Dort werden die fünf Bands mit den meisten Stimmen auf der Facebook-Seite auf der Bühne stehen, wie Pelzer-Florack erklärt. Über den Gewinner entscheiden zu jeweils 50 Prozent das Publikum und eine Fachjury. Beim Vorentscheid wird auch die Selina E. Band aus Grevenbroich auftreten, die den Rock- und Popförderpreis 2015 gewinnen konnte. Der Eintritt kostet fünf Euro.

(arr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort