| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Grevenbroicher wird Skat-Europameister

Grevenbroich. Michael Gerharz (55) holt mit der deutschen Nationalmannschaft im polnischen Wisla den Titel.

Die "Skatfreunde" aus Grevenbroich können einen weiteren Höhepunkt in ihrer Vereinsgeschichte verbuchen. Bei den Europameisterschaften im polnischen Wisla wurde Michael Gerharz (55) jetzt erstmals in das zwölfköpfige deutsche Nationalteam berufen. Der Titelverteidiger wurde seiner hohen Favoritenrolle gerecht und sicherte sich mit einem Vorsprung von mehr als 1700 Punkten vor den zweitplatzierten Polen souverän den EM-Titel. Dritter wurde die belgische Mannschaft.

Im Einzelwettbewerb war es dann einmal mehr der erfolgsverwöhnte Ari Huibert Burgers (52), der bei seinem zwölften EM-Start für das herausragende Ergebnis aus Grevenbroicher Sicht sorgte. So reizte er sich bereits zum neunten Mal in das Superfinale der besten Sechzehn und dokumentierte im Schlussklassement als Dritter eindrucksvoll seine Zugehörigkeit zur Weltspitze.

Aber auch der bereits mit der Nationalmannschaft erfolgreiche Michael Gerharz stand Burgers nicht weiter hinterher und sicherte sich bei seiner dritten Europameisterschaft-Teilnahme den elften Platz im Superfinale der besten Sechzehn.

Darüber hinaus wussten die beiden Akteure aber auch im Mixedwettbewerb zu glänzen. Während sich Gerharz an der Seite von Anissa Feiler aus Köln auf den zweiten Platz vorspielen konnte, belegte Burgers mit seiner Grevenbroicher Teamkollegin Karin Kronenberg (56) den fünften Rang. Der mit 619 Startern besetzte Einzelwettbewerb wurde für Karin Kronenberg dagegen zu einem enttäuschenden Erlebnis; sie schaffte es lediglich auf Platz 242.

Nach der Europameisterschaft, an der Starter aus 15 Nationen teilnahmen, denken die Grevenbroicher Akteure um Clubpräsident Joachim Morjan schon an ihren nächsten internationalen Auftritt. Im August kommenden Jahres werden die "Skatfreunde" aus Grevenbroich bei den Skat-Weltmeisterschaften in Berlin antreten.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Grevenbroicher wird Skat-Europameister


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.