Grevenbroich Große Prunksitzung im Gustorfer Zelt

Grevenbroich · Der Närrische Sprötz-Trupp hat den ersten Höhepunkt der noch jungen Session mit Volldampf gefeiert. Stars wie Rabaue und Räuber rockten bei der großen Prunksitzung. Das Kinderprinzenpaar hatte seinen ersten großen Auftritt.

 Ein dreifaches Helau: Leon Fienitz (9) und Luzia Kremer (10) sind das Kinderprinzenpaar des Närrischen Sprötz-Trupps Gustorf. Ihren ersten großen Auftritt bei der Prunksitzung haben sie toll gemeistert.

Ein dreifaches Helau: Leon Fienitz (9) und Luzia Kremer (10) sind das Kinderprinzenpaar des Närrischen Sprötz-Trupps Gustorf. Ihren ersten großen Auftritt bei der Prunksitzung haben sie toll gemeistert.

Foto: Lothar Berns

"Und dann die Hände zum Himmel, drum lasst und fröhlich sein" - zu diesem Karnevals-Hit starteten die Jecken aus dem Doppeldorf Gustorf-Gindorf am Samstagabend bei der großen Prunksitzung im beheizten Zelt am Torfstecherweg in die neue Session. Und es wurde mächtig gefeiert beim "Närrischen Sprötz-Trupp": Mehr als 400 Karnevalisten machten ordentlich Stimmung im Festzelt - insbesondere bei den Auftritten der Rabaue und der Räuber in der Nacht.

Die Karnevalsmusiker kennen das Geschäft und heizen den feiernden Mengen im Rheinland seit Jahren mächtig ein. Anders ist das beim Gustorfer Kinderprinzenpaar: Luzia Kremer (10) und Leon Fienitz (9) hatten pünktlich um 19.11 Uhr zum Einzug ins Zelt ihren ersten großen Auftritt im Karneval. Ein Gänsehaut-Moment für die beiden.

Den haben sie - begleitet von den Funken- und Tanzgarden des "Närrischen Sprötz-Trupps" - professionell gemeistert. "Natürlich waren sie vorher aufgeregt. Aber beide sind mit Herzblut im Karneval aktiv und freuen sich unheimlich auf die Session", sagt Horst Fienitz, Vater von Leon und Präsident des Kinderkarnevals in Gustorf-Gindorf. Und eben weil sie die Session einleiten und sich schon seit Monaten darauf freuen, haben sich beide etwas Besonderes einfallen lassen: Luzia Kremer und Leon Fienitz haben eine CD mit dem eigens entwickelten Song "Wir sind das Kinderprinzenpaar" aufgenommen, den sie stolz auf der Bühne präsentierten. Und wie es sich gehört, quittierten die Karnevalisten im Zelt den mutigen Auftritt der beiden mit einem dreifachen "Helau".

Dabei wichen Page Connor Redlich und Zofe Lana Wagner natürlich nicht von der Seite der jecken Nachwuchsregenten und schauten genau hin. Denn die beiden werden im nächsten Jahr das Kinderprinzenpaar stellen. "Das machen wir, damit sie sich darauf vorbereiten können und schon jetzt wissen, was es bedeutet, Kinderprinzenpaar zu sein", erklärt Horst Fienitz, der auf alle vier mächtig stolz ist.

Auch Ewald Wörmann, Präsident des "Närrischen Sprötz-Trupps", spricht von einem durchweg gelungenen Auftakt in die Karnevalssession: "Wir haben auch in diesem Jahr wieder viele großartige Künstler auf der Bühne. Natürlich die Musiker, aber auch Bauchredner wie zum Beispiel Fred van Haalen oder diverse Tanzgruppen." Dennoch würde der 1884 gegründete Karnevalsverein ein Defizit in der Kasse auszugleichen haben. "Wir können leider nicht alle Kosten für die Prunksitzung decken. Dafür fehlen noch mehr Besucher", sagt Wörmann, "doch die fehlenden Gelder kommen durch andere Veranstaltungen wieder rein."

Und davon gibt es genügend im Doppeldorf Gustorf-Gindorf: Auch in dieser Session ist der Kalender der Karnevalisten prall gefüllt. Im Februar stehen in Gustorf standesgemäß wieder Frauen- und Kindersitzungen auf dem Plan, dann der traditionelle Altweiberdonnerstag und natürlich das Karnevalswochenende mit Rosenmontag und Veilchendienstag, wo die Jecken wieder "Vollgas" geben wollen. Die Weichen dafür sind gestellt - auch der neue Elferrat hat sich zum Auftakt bewiesen.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort