Grevenbroich Grüne: Landstraße 69 muss für Lkw ausgebaut werden

Grevenbroich · Wenn die Landstraße 147 in Langwaden saniert wird, soll der Verkehr nicht durch Barrenstein, sondern großräumig umgeleitet werden. Dafür machen sich jetzt die Grevenbroicher Grünen stark. Ratsherr Dieter Dorok ist der Meinung, dass der zu erwartende hohe Pkw- und Lkw-Verkehr von Barrenstein nicht aufgenommen werden kann.

Der Kapellener stützt sich dabei auf Daten der im Jahr 2015 vorgenommenen Bundesverkehrszählung. Demnach sind auf der Landstraße 142 - im Abschnitt zwischen der L 361 bei Wevelinghoven und der K 27 nahe des Jägerhofs - durchschnittlich 910 Schwerlastfahrzeuge am Tag unterwegs. "Diese Lkw passieren alle den Ort Langwaden", schildert Dorok - "das ist eine eine ungeheure Belastung". Demgegenüber ständen im selben Zeitraum lediglich 28 Lkw auf der Kreisstraße 31 zwischen der L 69 und Barrenstein.

"Ich frage mich, ob der Stadt diese Ausmaße bekannt waren", sagt Dorok. Ohnehin könne er sich nicht erklären, warum die von der Verwaltung vorgestellten Umleitungen im Rahmen der L 142-Sanierung nicht zuvor im zuständigen Bauausschuss diskutiert worden seien. "Wir haben davon erst aus der Zeitung erfahren", sagt Dorok. In einem Brief hat er den zuständigen Dezernenten Florian Herpel aufgefordert Stellung zu beziehen: "Wir wollen wissen, ob mit dem Landesbetrieb Straßen NRW und dem Rhein-Kreis überhaupt über eine großräumige Umleitung gesprochen wurde", betont Dorok.

Nach Meinung der Grünen könne der Ort Langwaden langfristig nur durch eine Umgehung entlastet werden. Dafür biete sich die L 69 an, die aber zu schmal und zu kurvig sei. "Diese Landstraße muss ausgebaut werden, damit sie künftig den Lkw-Verkehr aufnehmen kann", meint der Ratsherr. Die Grünen bereiten für die nächste Ratssitzung im Juli einen Antrag vor. Tenor: Die Stadt soll sich mit den Landesbetrieb Straßen in Sachen L 69-Ausbau in Verbindung setzen.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort