| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Grüne wählen Peter Gehrmann erneut zum Sprecher

Grevenbroich: Grüne wählen Peter Gehrmann erneut zum Sprecher
Der Vorstand der Grünen mit Sprecher Peter Gehrmann (r.). FOTO: Grüne
Grevenbroich. Die Grevenbroicher Grünen haben jetzt ihren Vorstand neu gewählt. An der Spitze hat sich nichts verändert: Sprecher der Stadtpartei bleibt Peter Gehrmann. Als Kassierer agiert Ratsherr Dirk Gawlinski, für die Schriftführung ist Matthieu Boulay verantwortlich. Komplettiert wird der Vorstand durch die beiden Beisitzer Brigitte Brand und Dieter Dorok.

In seinem Rechenschaftsbericht hatte Peter Gehrmann zuvor auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Nach dem "verheerenden Ausgang" der Landtagswahl im Frühjahr hätten die Grevenbroicher Grünen einen "aufopferungsvollen Bundestagswahlkampf" geführt - und das mit Erfolg, wie der Sprecher betonte: "Wir haben zum zweitbesten Wahlergebnis der Grünen auf Bundesebene beigetragen."

Was die Kommunalpolitik betrifft: Hier vermissen die Grünen nach wie vor "den konsequenten Sparwillen der Stadtverwaltung". Aus diesem Grund sei es der Fraktion unmöglich gewesen, dem städtischen Haushalt 2018 zuzustimmen.

In den nächsten beiden Jahren wollen die Grünen insbesondere ihren Fokus auf die Kommunalwahl richten, die 2020 ansteht. "Auf städtischer Ebene ist es unser Ziel, die ,große Koalition' aus CDU und SPD zu beenden und gestärkt in den Stadtrat einzuziehen", sagt Peter Gehrmann. Und er kündigte gleichzeitig an: Verwaltungschef Klaus Krützen (SPD), der im Wahlkampf 2015 noch von den Grünen unterstützt wurde, werde "keinen Freifahrschein in das Bürgermeisteramt erhalten".

Ein weiteres kommunalpolitisches Ziel der Stadtpartei: Die Grevenbroicher Grünen wollen künftig wieder "mit einer deutlich vernehmbaren Stimme" im Kreistag vertreten sein. "Das ist wichtig", sagte Peter Gehrmann. "Immerhin ist Grevenbroich die am heftigsten vom beginnenden Strukturwandel betroffene Kommune im gesamten Rhein-Kreis Neuss."

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Grüne wählen Peter Gehrmann erneut zum Sprecher


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.