Grevenbroich Grüne wollen Gratis-WLAN in City fördern

Grevenbroich · Fraktionschef Dirk Gawlinski möchte Online-Stadtführung umsetzen. Ausbau jetzt auch in Hülchrath.

Die Grevenbroicher Bündnisgrünen beteiligen sich am Ausbau des Freifunk-Netzes in der Innenstadt. Die Fraktions-Zentrale an der Bahnstraße wurde jetzt mit einem zusätzlichen Router ausgerüstet, über den freies WLAN empfangen werden kann. Fraktionschef Dirk Gawlinski will sich nun für einen weiteren Ausbau des Gratis-Angebots stark machen.

Bisher gibt es bereits mehr als ein Dutzend Knotenpunkte in der City. Laut Stadtmarketing-Chef Robert Jordan sind große Teile der Breite Straße abgedeckt, Teile der Kölner Straße und der gesamte Markt. "Wir haben uns dieser Aktion gerne angeschlossen", sagt Dirk Gawlinski: "Wir möchten dazu beitragen, dass die Innenstadt komplett mit einem Freifunk-Netz ausgestattet wird."

Nach Ansicht der Grünen müsse es gelingen, zwischen dem Bahnhof und dem Stadtzentrum ein durchgehendes Gratis-Internet anzubieten. "Das wäre auch für Touristen, die unsere Stadt besuchen, von Vorteil", meint der Fraktionsvorsitzende: "So könnte auswärtigen Gästen via Freifunk etwa eine Online-Stadtführung angeboten werden." Die Idee, die Gawlinski aus seinem Italien-Urlaub mit nach Hause gebracht hat: Über das Freifunknetz werden Besucher zu markanten Punkten in der Innenstadt geführt, an jeder Station erhalten sie die notwendigen Informationen direkt auf ihr Smartphone. "Das könnten zum Beispiel historische Infos zum Alten Schloss sein", meint Gawlinski.

Die Grünen wollen nun um weitere Mitstreiter für den Freifunknetz-Ausbau im Stadtzentrum werben und sich mit Robert Jordan in Verbindung setzen, damit die Online-Stadtführung umgesetzt werden kann. Jordan selbst zeigt sich zufrieden mit dem Gratis-WLAN-Ausbau, der sich längst nicht mehr alleine auf die Innenstadt konzentriert.

Inzwischen sind auch erste Bereiche in Wevelinghoven mit Freifunk versorgt, geplant ist zudem ein Ausbau in Hülchrath. Robert Jordan erklärte, dass in Kürze zehn weitere Freifunk-Router freigeschaltet werden sollen. Es laufen Gespräche mit weiteren Interessenten.

(wilp/abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort