Grevenbroich Halteverbot soll Verkehrsproblem lösen

Grevenbroich · Wegen des Hammerwerk-Umbaus kommt es auf der Bergheimer Straße zu Behinderungen.

Die neue Einbahnstraßen-Regelung am Hammerwerk hat Auswirkungen auf die Bergheimer Straße. Sie wird nun stärker als bisher von Autofahrern frequentiert. "Das führt seit Tagen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen", erklärt UWG-Fraktionsvorsitzender Carl Windler. In einem Eil-Antrag an die Bürgermeisterin hat er eine Lösung von der Stadtverwaltung eingefordert. Die reagierte umgehend.

Das Problem: "Da auf beiden Seiten der Bergheimer Straße geparkt werden darf, ist die Fahrbahn so schmal, dass es immer wieder zu Behinderungen im Begegnungsverkehr kommt. Wer einem entgegenkommenden Auto ausweichen will, muss rasch eine Parklücke finden - was mitunter recht schwierig ist", schildert die stellvertretende UWG-Vorsitzende Gina Penz. Das gelte vor allem, wenn Lastfahrzeuge oder Busse im Spiel seien.

Wie Carl Windler schildert, hätten sich bereits mehrere Bürger an die UWG gewandt und von starken Verkehrsbehinderungen berichtet. Es komme vornehmlich in den Morgenstunden ab 8 Uhr sowie nachmittags zwischen 14 und 16 Uhr zu Störungen. "Hier muss dringend etwas unternommen werden", betont Windler: "Auch, weil die Straße ein stark genutzter Schulweg ist."

Die Lösung des Problems sehen die "Unabhängigen" in einem einseitigen Halteverbot, das die Lage auf der Bergheimer Straße entzerren soll. Bürgermeisterin Ursula Kwasny wurde schriftlich aufgefordert, diese Maßnahme so schnell wie möglich umzusetzen. "Das Halteverbot sollte aber nur temporär gelten", erklärt Gina Penz: "Und zwar so lange, bis die Einbahnstraßen-Regelung am Hammerwerk wieder aufgehoben wird."

Die Stadtverwaltung hat darauf umgehend reagiert. "Zwischen der Alten Molkerei und dem Schweidweg wird auf der - aus Richtung Innenstadt gesehen - linken Seite ein absolutes Halteverbot eingerichtet", erklärte Rathaussprecher Andreas Sterken auf Anfrage. Diese Maßnahme soll zu einem flüssiger verlaufenden Verkehr sorgen.

Die Straße "Am Hammerwerk" wird bis Ende 2015 umgebaut, verbreitert und sicherer gemacht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort