Grevenbroich Hammerwerk ab Mitte Juni wieder offen

Grevenbroich · Endspurt auf der Großbaustelle: Am 16. Juni wird die Einbahnstraßenregelung wieder aufgehoben.

Der Umbau der Straße "Am Hammerwerk" geht in den Endspurt. Voraussichtlich ab Dienstag, 16. Juni, kann das Gewerbegebiet wieder aus beiden Richtungen angefahren werden. Wegen der laufenden Bauarbeiten gilt dort schon seit Monaten eine Einbahnstraßen-Regelung.

Mit dem Umbau realisiert die Stadtverwaltung ein Großprojekt, das vor mehr als zehn Jahren geplant wurde. Die Fahrbahn wird von 7,5 auf 10,5 Meter verbreitert, mitsamt Gehwegen wird die Straße künftig 15 Meter breit und weitaus sicherer als vorher sein. Unter anderem werden zusätzliche Abbiegespuren und Fußgängerüberwege eingebaut.

"Mit dem Einbau der neuen Asphaltdecke tritt die große Baumaßnahme nun in ihre Endphase", kündigte Rathaussprecher Andreas Sterken gestern auf Anfrage unserer Zeitung an. Mit Rücksicht auf die Geschäfte und Supermärkte entlang der Einkaufsstraße hat die Stadtverwaltung den Asphaltbau auf einen Sonntag gelegt - nämlich auf den 14. Juni. "An diesem Tag muss der gesamte Straßenzug komplett für den Verkehr gesperrt werden", erklärt Sterken. Nach den Plänen der Stadtverwaltung soll die Sperrung am frühen Montagmorgen, 15. Juni, gegen 5 Uhr, wieder aufgehoben werden.

Der Verkehr wird an diesem Tag wieder in der bisherigen Einbahnstraßen-Regelung fließen können - allerdings nur für kurze Zeit. Ab Dienstag, 16. Juni, kann die Straße "Am Hammerwerk" wieder in beide Richtungen befahren werden. "Verkehrsteilnehmer müssen punktuell dennoch mit Einschränkungen rechnen", kündigt Sterken an: "Denn entlang der Straße müssen noch abschließende Arbeiten erledigt werden, etwa das Aufbringen der Fahrbahnmarkierungen, das Aufstellen von Schildern und der Einbau von Querungshilfen."

Die Bauarbeiten seien von dort ansässigen Unternehmen "sehr konstruktiv begleitet" worden", betonte der Rathaussprecher: "Das hat erheblich zum Gelingen des großen Bauprojekts beigetragen."

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort