Grevenbroich Hammerwerk: Zweites Wartehäuschen fehlt

Grevenbroich · An einer Haltestelle an der Bergheimer Straße ist es sehr eng: Erweiterungsbemühung war erfolglos.

Die Bushaltestelle "Am Hammerwerk" an der Bergheimer Straße gegenüber dem Aldi-Markt wurde jetzt mit einer Wartehalle ausgestattet - Fahrgäste müssen nicht mehr im Regen auf den Bus warten. Auf der anderen Straßenseite, auf der Seite des Discounters, hingegen fehlt eine Überdachung weiterhin. Der Platz auf städtischer Fläche reicht für ein Häuschen nicht aus. Der Elsener Hans Hammelstein fordert auch für diese Haltestelle Verbesserungen - und mehr Platz für Fahrgäste. Direkt neben der Haltestelle stehen nämlich mehrere Blumenkästen - etwa anderthalb Meter von der Fahrbahn entfernt. "So mancher Fahrgast ist dort schon über einen der Kästen gestolpert", berichtet der frühere CDU-Ratsherr. "Dabei handelt es sich um eine viel genutzte Haltestelle, an der auch zahlreiche Schüler ein- und aussteigen", sagt Hammelstein. Die Stadt solle mit dem Eigentümer der angrenzenden Fläche Gespräche führen, um den erforderlichen Streifen Boden zu kaufen oder zu pachten. Schon vor fünf Jahren habe die CDU-Fraktion beantragt, an zwei Haltestellen an der Bergheimer Straße Unterstände zu errichten. Auf der anderen Seite sei dies jetzt "endlich" geschehen, doch auf der Straßenseite Richtung Laach "müssen die Menschen weiterhin im Regen stehen", beklagt der Elsener.

Bereits vor Jahren wurde die Verwaltung, wie Stadtsprecherin Ines Hammelstein erklärt, aktiv, "aber wir kommen nicht weiter". Die Blumenkästen grenzten den Privatgrund ab. "Wir haben Gespräche mit dem Eigentümer geführt, aber er ist nicht bereit, der Stadt eine Fläche zu verkaufen", sagt sie. Der Bauausschuss wurde 2013 informiert, dass "wegen fehlender öffentlicher Flächen" eine Halle nicht errichtet werden könne. Und danach habe die Stadt kein anderes Ergebnis mehr erreicht.

Neu ist das Häuschen auf der anderen Straßenseite übrigens nicht, vielmehr wurde eine an der Wevelinghovener Straße in Barrenstein stehende, nicht mehr angefahrene Wartehalle umgesetzt.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort