Grevenbroich Handel plant erstmals Schnäppchen-Stände

Grevenbroich · Für Freitag, 8., und Samstag, 9. August, hat der Werbering erstmals einen Sommer-Schnäppchen-Markt geplant. An einheitlichen Marktständen sollen Grevenbroicher Händler vor ihren Geschäften die Saisonware anbieten. "Die Nachfrage ist sehr groß, das hat uns überrascht", sagt Tim Grevelhörster, Vorstandsmitglied des Werberings.

Die Organisatoren hätten sich dazu bei der vergangenen Vorstandssitzung entschlossen. Das Ganze sei als Experiment gedacht. Inzwischen habe sich gezeigt, wie groß die Nachfrage sei: "Von den 20 Ständen sind 16 bereits vergriffen", sagt Grevelhörster. Mitglieder des Werberings müssen keine Standgebühren bezahlen.

Am Sonntag, 3. August, spielt das Stadtmarketing ebenfalls die "Markt"-Karte. Robert Jordan hat den ersten Trödelmarkt für private Anbieter zwischen Erftpromenade, Breite Straße und Marktplatz organisiert. Bisher liegen ihm 90 Anmeldungen vor. Bietet Grevenbroich ausreichend Potenzial für zwei derart ähnliche Veranstaltungen - noch dazu im Abstand von lediglich sechs Tagen? Ursprünglich hatte der Werbering seine Aktion am 1. und 2. August geplant, "dann wegen der Nähe zum City-Trödelmarkt aber verschoben", sagt Jordan. Eine Konkurrenz fürchtet er nicht. "Ich finde es positiv, wenn den Grevenbroichern während der Ferienzeit unterschiedliche Aktionen geboten werden." Anders als in Dormagen habe er sich bewusst für den Sonntag als Veranstaltungstag entschieden: "Am Samstag gibt es bereits den Wochenmarkt. Und Trödelstände vor den Geschäften hätten nicht funktioniert", meint Jordan. Die Dormagener Fußgängerzone sei breiter; dort sei dies möglich.

Victor Göbbels, Vorstandsmitglied des Werberings, kann sich vorstellen, die Aktion 2015 zu wiederholen, "wenn der Zuspruch stimmt". Dies sagt auch Robert Jordan für den Trödel.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort