Grevenbroich Heinz-Peter Korte regiert in Elsen

Grevenbroich · Der 58 Jahre alte Klompenregent hat reichlich Erfahrung mit dem Königsspiel.

Heinz-Peter und Erika Korte sind schon voller Vorfreude auf den Höhepunkt ihres Königsjahres. Gern machen sie sich die Devise eines anderen Königspaares zu eigen: "Mit Freunden feiern, neue Freunde finden." Der waschechte Orkener Heinz-Peter Korte war in seinem Heimatort 2005/06 schon einmal König des Bürgerschützenvereins. Danach wollte er unbedingt herausfinden, was der Unterschied zwischen Schützen und Klompenfreunden ist. Der 58-Jährige trat dem Verein "Op de Eck" und damit auch der Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth bei.

Über das Brauchtum hinaus ist der Klompenkönig den heimischen Vereinen verbunden. Beim Turnverein Orken ist er seit mehr als 40 Jahren aktiv und amtiert seit 2008 auch als dessen Präsident. Neun Jahre ist Heinz-Peter Korte inzwischen Vorsitzender des Stadtsportverbandes und gehört dem Kreissportbund ebenso an wie dem Gladbacher Turngau. Für die CDU saß er etliche Jahre im Stadtrat und ist nach wie vor sachkundiger Bürger im Sportausschuss. Sein wohl größtes Hobby ist der Musikzug TV Orken, in dem er seit 43 Jahren die Posaune spielt.

Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann bildete er sich zum Betriebswirt weiter und ist heute diplomierter Einkaufsmanager. Im Fußball setzt der Klompenkönig auf Schalke 04. Erika Korte ist in Orken aufgewachsen und Arzthelferin von Beruf. Seit einigen Jahren arbeitet sie in der Offenen Ganztagsschule. Heinz-Peter und Erika Korte sind seit 1980 verheiratet und Eltern zweier Söhne (Dirk und René). Wie Präsident Peter Reibel bei der Krönung verriet, war es Heinz-Peter Kortes Wunsch, in Orken König zu werden.

Dass die beiden gut ein Jahrzehnt später auch als Klompenkönigspaar in Elsen regieren", verdanken wir der Königin, denn es war ihr Wunsch", sagte Reibel. Als Adjutanten stehen dem Klompenkönigspaar René und Karen Rathmacher sowie René Korte und Kathy Baumgarten zur Seite.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort