Grevenbroich Hemmerdener Familie kocht fürs Fernsehen

Grevenbroich · Ein Kamerateam war jetzt bei den Sürders zu Gast: Die aufgeweckte Familie hat für einen sechsminütigen Beitrag "Blitzrezepte" getestet.

 Die Küche als Drehkulisse: Bei der Zubereitung von vier Party-Gerichten wurden Doro und Steven Sürder (rechts im Bild) von einem Kamerateam gefilmt.

Die Küche als Drehkulisse: Bei der Zubereitung von vier Party-Gerichten wurden Doro und Steven Sürder (rechts im Bild) von einem Kamerateam gefilmt.

Foto: Staniek Dieter

Steven Sürder kennen die meisten eigentlich als Taxiunternehmer. Jetzt steht der 31-Jährige mit seiner ganzen Familie und Freunden im Rampenlicht: Der private Fernsehsender RTL war schon zum zweiten Mal bei den Sürders zu Gast, um sie Gerichte testen zu lassen, die jeder flott in der Küche zubereiten kann. "Diesmal ging es um Party-Snacks", sagt Steven Sürder, der von einem geplanten "längerfristigen Projekt" spricht. Erst vor einem Monat war ein Kamerateam in Hemmerden zu Gast, um die aufgeweckte Familie verschiedene Keks-Variationen zubereiten und anschließend verkosten zu lassen.

Der Fernsehsender will die Filmschnipsel, die das Kamerateam am Samstag neun Stunden lang in der Küche der Sürders gedreht hat, zu einem rund sechsminütigen Beitrag für das Mittagsmagazin "Punkt 12" zusammenschneiden. "Wir stehen gerne vor der Kamera. Ich persönlich kann dabei den Alltagsstress vergessen", erzählt Steven Sürder.

Grevenbroich: Hemmerdener Familie kocht fürs Fernsehen
Foto: Staniek Dieter

Was ihn für so einen Dreh interessant machen dürfte: Er erzählt gerne von sich aus und antwortet ehrlich und ausführlich auf die Fragen der RTL-Leute. So auch, als er zum ersten Mal die "Zucchini-Pizzahäppchen" probierte. "Eigentlich bin ich kein Zucchini-Fan", verrät Sürder, der bei der Verkostung auf die Frage des Filmredakteurs nach dem Geschmack antwortete: "Kann man essen." Seine Frau Doro war da schon eher begeistert von der Rezeptidee, die das Filmteam gleich samt aller Zutaten mitgebracht hat: "Ich könnte mir gut vorstellen, das öfter zuzubereiten. Mir schmeckt's." Wie genau sich die Pizzahäppchen zusammensetzen, dürfen die Sürders nicht verraten. Nur so viel: Es kommen neben den Zucchini auch Käse und Tomaten zum Einsatz.

Doch die kleinen Häppchen waren nicht das einzige, was Doro und Steven Sürder vor der Kamera nach strikten Zeitvorgaben gekocht haben - schließlich sollen in dem TV-Beitrag mehrere "Blitzrezepte" vorgestellt werden. "Wir haben später auch mit Mozzarella gearbeitet. Außerdem gab's noch zwei Desserts", verrät der Familienvater, dessen drei Kinder in dem Beitrag genauso "groß rauskommen" dürften, wie die vier Freunde, die er als "Partygäste" zum Probieren der Schnellgerichte eingeladen hat. "Wir wussten am Anfang nicht, was auf uns zukommt. Für uns ist es der erste Filmdreh", sagte Oliver Schott in einer Drehpause und sprach damit für alle vier hungrigen Probierer.

Trotz ein wenig Chaos, vielen Leuten und jeder Menge Party-Deko in ihrem Wohnzimmer und ihrer Küche wollte Mutter Doro Sürder nicht von Stress sprechen: "Uns macht es nach wie vor großen Spaß." Damit stehen bei den Sürders die Tore für weitere Filmdrehs offen. Interessant: Steven Sürder soll schon jetzt in Verhandlungen mit Hollywood stecken. "Das ist aber noch nicht ganz spruchreif", sagt er.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort