Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Grevenbroich Hemmerdener legen ihr Motto für den Karneval fest

Grevenbroich · Altstädter wollen Tumulte vor dem Zelt verhindern. Eintrittskarten für After-Zoch-Party gibt es nur noch im Vorverkauf.

Obwohl sie Schützen sind, macht ihnen in Sachen Winterbrauchtum kaum einer etwas vor: Die Mitglieder des Altstädter-Jägerzuges organisieren erfolgreich den Straßenkarneval in Hemmerden, der sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit erfreut. An diesem Sonntag wird das Motto für den nächsten Umzug festgelegt.

"Über mangelnde Resonanz können wir uns nicht beklagen", sagt Heinz Koch von den Altstädtern. Im vergangenen Jahr brachte der Jägerzug nicht weniger als 40 Gruppen und zehn Großwagen auf die Hemmerdener Straßen. Die Teilnehmer kommen mittlerweile aus der ganzen Region, die Zuschauer aus dem gesamten Stadtgebiet und darüber hinaus. "Auch in diesem Jahr erwarten wir wieder eine große Beteiligung", sagt Heinz Koch zufrieden.

Die Schützen haben für den kommenden Sonntag, 11.11 Uhr, alle am Karneval Interessierten in die Gaststätte "Zum Burggrafen" eingeladen. Dort werden sie einen Film vom Fastelovendszug 2016 zeigen und die aktuellen Zugwege vorstellen. "Besonders gespannt sind wir auf unser Sessions-Motto, das wie immer gemeinsam mit den Teilnehmern entwickelt wird", sagt Heiner Koch. Im vergangenen Jahr wurde unter dem Leitmotiv "Et tobt dat Veh em Ferkesstall, Hemmerden fiert Karneval" gefeiert.

Wegen der großen Resonanz, auf die der Karneval stößt, war es 2016 nach dem Sonntags-Umzug zu einem Riesenandrang vor dem Festzelt gekommen, weil viele eines der begehrten Eintrittsbändchen für die After-Zoch-Party ergattern wollten. Dabei soll es zu tumultartigen Zuständen gekommen sein.

"Diesem Trouble werden wir in diesem Jahr vorbeugen", sagt Heinz Koch. So wird es die Eintrittskarten, die auch für die Kostümparty am Karnevalssamstag gelten, bis auf wenige Ausnahmen nur noch im Vorverkauf geben - und nicht mehr an der Zeltkasse. Die Vorverkaufsstellen wollen die Altstädter ebenfalls am kommenden Sonntag vorstellen. Im Zelt, das Platz für etwa 1200 Menschen bietet, wird wie in den Vorjahren wieder eine Security für Sicherheit sorgen.

An den Anfangszeiten wird sich ebenfalls nichts ändern. Der Preiskostümball am Samstag, 25. Februar, beginnt wieder um 20.11 Uhr. Der große Umzug setzt sich am Sonntag, 26. Februar, pünktlich um 14.11 Uhr in Bewegung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort