Grevenbroich Hemmerdener Schützen freuen sich auf Spätkirmes

Grevenbroich · Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Hemmerden feiert am kommenden Wochenende ihre Spätkirmes. Zum Auftakt gibt es am Samstag, 17. Oktober, eine Heilige Messe in der Pfarrkirche St. Mauri. Beginn ist um 17 Uhr. Der Abend steht dann ganz im Zeichen von Daniel Joller (29) und seiner Ehefrau Nadine (33), die im Festzelt an der Schulstraße (Turnhalle) zum neuen Hemmerdener Schützenkönigspaar gekrönt werden. Die Krönungsfeierlichkeiten beginnen um 18.30 Uhr mit dem Antreten des Regiments, ab 19.30 Uhr wird der Krönungsball gefeiert.

Daniel Joller hatte sich die Königswürde beim Vogelschuss an Fronleichnam mit dem 167. Schuss gesichert. Er ist Mitglied des Grenadierzuges "Sood-Jungs", der sein 25-Jahr-Jubiläum begeht. Joller gehört dem Zug seit mehr als zehn Jahren an. Der Garten- und Landschaftsbauer stammt aus einer schützenbegeisterten Familie, sein Vater war zum Beispiel Schützenkönig in Ramrath-Villau. Der größte Teil von Daniel Jollers Familie ist in Hemmerden im Schützenwesen aktiv. Er selbst fing dort im Alter von neun Jahren bei den Tellschützen an. Im Grenadierzug "Sood-Jungs" ist er zweiter Fahnenoffizier.

Als Schützenkönigin steht ihm Nadine Joller zur Seite. Das Paar lebt in Hemmerden und ist seit einem Jahr verheiratet. Die Erzieherin stammt ebenfalls aus einer schützenbegeisterten Familie. Ihr Vater war Mitglied bei den "Roten Husaren", ihre Großväter waren als Schützen in Rosellerheide und Holzheim aktiv. Daniel und Nadine Joller lösen Markus Wingerath und Sandra Hülder als Schützenkönigspaar ab. Die Spätkirmes klingt am Sonntag ab 11 Uhr mit dem musikalischen Frühschoppen aus.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort