| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Heute starten die Anmeldungen für den Citylauf am 24. Juni

Grevenbroich. Darauf haben viele Leichtathletik-Fans gewartet: Heute startet das Anmeldeverfahren für den zweiten Grevenbroicher Citylauf, der am Freitag, 24. Juni, in der Innenstadt über die Bühne geht.

"Das Interesse ist schon sehr groß", sagt Mitorganisator Willy Helfenstein von der SG Neukirchen-Hülchrath: "Viele Läufer scharren bereits mit den Füßen und warten darauf, dass sie sich anmelden können." Ziel ist es, die im Vorjahr erreichte Teilnehmerzahl von knapp über 1000 zu toppen. "Ich denke, dass uns das gelingen wird", sagt Helfenstein optimistisch.

Die Zweitauflage des Citylaufs beginnt in diesem Jahr eine halbe Stunde früher; der erste Start wird um 17.30 Uhr erfolgen. Insgesamt werden neun Läufe angeboten - vom Familien- bis zum Sparkassenlauf, der sich über zehn Kilometer erstreckt. Start ist wie im Vorjahr die Erftbrücke an der Bahnstraße, das Ziel ist auf dem Markt.

Dort planen die Organisatoren ein buntes Programm. "Wir stehen zurzeit in Verhandlungen mit mehreren Bands, die im Laufe des Abends für musikalische Stimmung sorgen wollen", sagt Willy Helfenstein. Fest verpflichtet wurde bereits eine Samba-Gruppe, die den Läufern auch entlang der Strecke tüchtig einheizen möchte.

Je nach Streckenlänge führt die Route wieder durch die Fußgängerzone, über die Karl-Oberbach-Straße und den Steinweg sowie an der Erft entlang. Wegen der großen Resonanz im Vorjahr wird der Fünf-Kilometer-Lauf in diesem Jahr gesplittet - und zwar in den "Flotten Fünfer" (unter 25 Minuten) für ambitionierte Läufer und in den "Jedermann-Fünfer" (über 25 Minuten) für "Normalläufer". "Damit möchten wir verhindern, dass langsamere die schnelleren Läufer ausbremsen", berichtet Helfenstein.

Die Anmeldungen können über die Website der Leichtathletik-Abteilung der SG Neukirchen-Hülchrath (www.sgnh-la.de) erfolgen. Dort gibt es auch weitere Informationen über den zweiten Citylauf und die im Rahmen der Sportveranstaltung angebotenen Strecken.

(wilp)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Heute starten die Anmeldungen für den Citylauf am 24. Juni


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.