Grevenbroich Hochhäuser fast eine Woche ohne Heizung

Grevenbroich · Wegen eines Rohrbruchs fiel für knapp eine Woche die Heizung in den drei Hochhäusern am Hammerwerk aus. Zudem klagen die Mieter über kaputte Aufzüge und Schimmel an den Wänden.

Mit Schimmel, ohne Heizung: So sieht es in den Hochhäusern am Hammerwerk aus
8 Bilder

Mit Schimmel, ohne Heizung: So sieht es in den Hochhäusern am Hammerwerk aus

8 Bilder

Die Familie Saliji hat sich auf dem Sofa in warme Decken eingemummelt, so wie jeden Abend in den vergangenen Tagen. Nachdem die Heizungsanlage in den drei Hochhäusern am Hammerwerk komplett ausfiel, wurde es kalt. "Seit Samstag vergangener Woche funktionierte kein Heizkörper mehr", schildert Familienoberhaupt Alili Saliji. Vor allem Abends sei es in den Wohnungen kühl geworden. "Viele Kinder haben mittlerweile eine Erkältung", berichtet er.

Die Stimmung war gereizt, gestern Morgen in den Wohnungen der sogenannten Wabenhäuser. "Schon seit fast einer Woche sitzen mehr als 100 Parteien im Kalten - und offensichtlich will sich niemand darum kümmern", erklärt Mieter Emil Kampmann. Er selbst habe mehrfach den Versuch gestartet, die Hausverwaltung und den Hausmeister zu erreichen - "doch leider immer vergeblich", beklagt der 51-jährige Grevenbroicher. Das zehre gehörig an den Nerven, meint Marita Kokollari (51): "An manchen Abenden habe ich in der Kälte gesessen und geweint."

Schimmel: Stadt lässt Mieter im Stich
6 Bilder

Schimmel: Stadt lässt Mieter im Stich

6 Bilder

Keine Heizung im Winter - das geht gar nicht, klagen viele Bewohner. Ein Großteil der Hochhaus-Mieter hat sich in der vergangenen Woche mit Elektro-Heizgeräten weitergeholfen, um es zumindest für ein paar Stunden warm zu haben. "Das kann aber keine Dauerlösung sein", meint Sascha Harz (37): "Denn diese Dinger fressen unheimlich viel Strom - und das verschlingt viel Geld." Vor allem in großen Wohnungen mit 85 Quadratmetern, wie sie Ömer Günes (52) mit Frau und zwei Kindern bezogen hat. "Elektro-Heizungen kosten viel und bringen nur wenig. Sobald die Geräte ausgeschaltet sind, geht die Wärme rasch verloren", betont der Familienvater. Seine Befürchtung: "Hoffentlich wird die Heizung noch vor dem 24. Dezember repariert, denn über die Weihnachtstage wird wohl kein Monteur rauskommen."

Es gibt schöne Zufälle: Beim Ortstermin unserer Zeitung sprang die Heizung gestern Vormittag wieder an, die Wärme kehrte zurück in die Wohnungen der Hochhäuser - nach fast einer Woche. Bei einer telefonischen Nachfrage erklärte eine Sprecherin der "Objektgesellschaft Am Hammerwerk" - sie ist Eigentümerin der Häuser -, dass die Anlage wegen eines Rohrbruchs ausgefallen sei, davon habe der Vermieter aber erst am Montag erfahren. "Seitdem wurde unter Hochdruck repariert, die Handwerker waren rund um die Uhr im Einsatz", so die Sprecherin. Das Problem sei jetzt gelöst worden.

Stadt Duisburg lässt die Problemhäuser räumen
13 Bilder

Stadt Duisburg lässt die Problemhäuser räumen

13 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Gleichzeitig wurde von der Hausverwaltung zugesichert, dass auch die defekten Aufzüge wieder in Ordnung gebracht werden sollen. "Hoffentlich wird das so sein", meint Mieter Emil Kampmann: "Denn im achten Stock lebt eine alte Frau, die auf einen Rollator angewiesen ist und ihre Wohnung ohne Aufzug nicht verlassen kann."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort