| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Hülchrather enttäuscht von Bronze-Plakette

Grevenbroich. Dorfgemeinschaft hatte beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" diesmal mit Gold gerechnet. Von Wiljo Piel

Hülchrath hat jetzt beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" die Bronzemedaille gewonnen. Obwohl das kleine mittelalterliche Städtchen damit zu den schönsten Orten in NRW gehört, ist die Dorfgemeinschaft nicht ganz zufrieden. "Wir hatten mit Gold gerechnet", sagt Vorsitzender Albert Stromann: "Da ist Bronze natürlich eine Enttäuschung."

Seit zehn Jahren beteiligen sich die Hülchrather auf Kreis- und Landesebene am Dorfwettbewerb - und das recht erfolgreich. Zuletzt wurden sie für ihre Ideen und Projekte mit der Silbermedaille ausgezeichnet. "Die wollten wir toppen, doch das ist uns nicht gelungen", betont Stromann: "Bronze ist leider ein Rückschritt." In den nächsten Wochen wird die Medaille überreicht, gemeinsam mit dem Bewertungsbogen der Landesjury, der in Hülchrath mit Spannung erwartet wird. "Wir werden natürlich auf die Kritikpunkte reagieren, damit wir künftig bei den Wettbewerben besser abschneiden", so Stromann.

Hülchrath war der einzige Ort im Rhein-Kreis Neuss, der sich am Landeswettbewerb beteiligt hatte. Der knapp 20-köpfigen NRW-Jury wurde im Juni die "Agenda 2030" vorgestellt, mit dem sich das Dorf für die Zukunft rüsten möchte. Schon seit zehn Jahren beteiligen sich die Hülchrather an den Wettbewerben und konnten gemeinsam zahlreiche Projekte umsetzen.

"Wir haben viel geschafft und durch die Wettbewerbe natürlich auch Geld akquiriert, das wir für unsere Vorhaben eingesetzt haben. Wir machen das in erster Linie für unser Dorf - aber es wäre auch schön, wenn wir Gold holen würden, um den Rhein-Kreis auf Bundesebene zu vertreten", sagt Albert Stromann. Die Dorfgemeinschaft wird sich am 27. Oktober treffen, um dann Manöverkritik zu üben.

Insgesamt wurden sieben NRW-Dörfer mit Goldplaketten ausgezeichnet, 26 erhielten die Silber, weitere 18 die Bronzemedaille.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Hülchrather enttäuscht von Bronze-Plakette


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.