Grevenbroich Hülchrather krönen ihre Königin

Grevenbroich · Mit dem Fest-Finale ist nun auch Karola Flemmer offiziell in Amt und Würden.

Mit dem Krönungsball für Königin Karola Flemmer setzte die St.-Sebastianus-Bruderschaft Hülchrath nun den Schlussstrich unter ihren viertägigen Festreigen. Mit dem Ablauf der Feierlichkeiten zeigte sich Brudermeister Bernhard Hösen höchst zufrieden: "Das Ganze war eine runde Sache - alles war wie aus einem Guss", sagte er. Die in den vergangenen Tagen vorherrschenden nahezu tropischen Temperaturen hätten dem Fest keinerlei Abbruch getan.

Bei den Umzügen war sie an der Seite des Königs zu sehen, seit Dienstagabend ist sie nun auch offiziell in Amt und Würden: Karola Flemmer, die Lebensgefährtin von König Jörg Lück, der bereits am Sonntag in der örtlichen Sebastianus-Pfarrkirche inthronisiert wurde. Beide kennen sich gerade einmal seit einem guten Jahr - und doch war Karola Flemmer praktisch auf der Stelle bereit, die Königinnenwürde anzunehmen. Seine "Herzenskönigin" ist sie nach dem Bekunden von Jörg Lück ohnehin längst. Um die Nachfolger der beiden Regenten muss sich die im Jahr 1348 erstmals erwähnte Bruderschaft keine Sorgen mehr machen: Zum inoffiziellen Festauftakt am Donnerstag wurde per Vogelschuss ein Kronprinzenpaar gefunden: Heinz und Simone Koerfer.

Im gut besuchten Festzelt auf dem Kirmesplatz konnte Bernhard Hösen am Dienstagabend zahlreiche Besucher aus dem gesamten Stadtgebiet begrüßen, darunter auch mehrere Königspaare der befreundeten Vereine. Nach der Zeremonie - inklusive Treueeid der Offiziere, Ansprache von Präses Pfarrer Andreas Schönfeld und der Gratulationscour der Gäste - wurde im Planenbau noch bis in den frühen Morgen hinein gefeiert.

Nicht zu vergessen ist das begeisterte Mitmachen des Jugendzuges, der einst aus dem Edelknabenkorps hervorgegangen ist. "Darauf sind wir stolz", sagte Bernhard Hösen. Darauf ausruhen werde sich die alte Bruderschaft aber nicht. "Im Gegenteil, wir versuchen alles, um den Mitgliederstamm zu verjüngen", betonte der Brudermeister.

Wenn jetzt auch die Fahnen und Wimpelketten in dem mittelalterlichen Städtchen wieder abgehängt werden, so steht in absehbarer Zeit schon die nächste Feier in Hülchrath an: Am 29. Juli lädt die Bruderschaft zu ihrem Biwak ein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort