Grevenbroich In Neurath beginnt jetzt ein königsfreies Jahr

Grevenbroich · Um 20.30 Uhr endete am Dienstagabend die Regierungszeit von Stefan und Marion Wirtz. Das Paar hatte die Neurather Schützen ein Jahr lang würdevoll vertreten. Ein Nachfolger konnte jedoch nicht gefunden werden. Damit treten die Neurather ein weiteres Schützenjahr ohne Regenten an. "Ein Zustand, der uns leider mittlerweile bestens bekannt ist", erklärte Präsident Willi Wirtz.

Doch auch ohne neues Königspaar wurde in Neurath auch am Dienstagabend ordentlich gefeiert. Bereits am Montag fand der Klompenzug mit über 500 Teilnehmern statt. So erklärte Ex-König Stefan Wirtz in seiner Abschlussrede: "In Neurath wird gut gefeiert - familiär und friedlich. Danke an alle Helfer, die mir und Marion das Regierungsjahr ermöglicht haben", sagte Wirtz.

Auch der stellvertretende Bürgermeister Edmund Feuster lobte das Neurather Fest: "Im Vergleich zu den großen Festen herrscht hier eine ganz besondere Atmosphäre", würdigte er

Auch Bürgermeister Klaus Krützen feiert seit Jahren mit seinen Freunden im Jägerzug mit. Zwar war der erste Mann der Stadt eigentlich nicht beruflich auf dem Fest, dennoch ließ er sich es nicht nehmen, den Stadtschützenorden persönlich zu verleihen. Die Auszeichnung des Bürgermeisters bekam Barthel Lemke. Der mittlerweile passive Schütze vom Marinezug 1922 kümmerte sich über 25 Jahre lang federführend um die Königshütte auf dem Neurather Kirmesplatz. "Als Dank für diese und viele weitere Tätigkeiten verleihe ich sehr gerne diesen Orden", sagte Bürgermeister Klaus Krützen.

Bis zum nächsten Fest stehen den Neurathern noch einige Veränderungen bevor. Neben einem neuen Oberst wird im Januar kommenden Jahres auch ein neuer Präsident gewählt. Willi Wirtz hat angekündigt, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen.

(draxl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort