| 00.00 Uhr

Schützenkönig
In Orken regieren nun Jörg und Lucy Mostert

Schützenkönig: In Orken regieren nun Jörg und Lucy Mostert
Christoph Erdmann und Angela Eißenberg standen als Königspaar im Mittelpunkt des Festgeschehens in Orken. FOTO: G. Salzburg
Grevenbroich. Das Paar wurde am Ende des Schützenfests gekrönt. Am Rande des Festes griff der stellvertretende Bürgermeister nochmal den Weck-Ärger des Vorjahres auf. 

Tränen lügen bekanntlich nicht. Und Christoph Erdmann, mit 25 Jahre jüngster Orkener Schützenkönig, musste vor Rührung zum Taschentuch greifen, als seine Regentschaft am Dienstag Abend im Festzelt endete. Und er hatte einen Tipp für das neue Königspaar, Jörg und Lucy Mostert: "Habt Spaß und seid einfach, wie ihr seid."

Er und seine Lebensgefährtin Angela Eißenberg konnten sich über mangelnden Applaus nicht beklagen. Diakon Manfred Jansen wusste später von einem prägenden Erlebnis beim soeben abgekrönten Königspaar zu berichten: "Als ich bei den Erdmanns leicht schwächelte, durfte ich auf dem Sofa ausruhen - da habe ich mich fast wie zu Hause gefühlt. Christoph hat mir dann noch eine Krawatte geschenkt."

"Wer hier leben will, sollte unsere Traditionen achten"

Eine "Krawatte" hatten die Orkener Schützen im vergangenen Jahr, als Anwohner gegen das traditionelle Wecken am Schützenfest-Sonntag vorgegangen waren. Der stellvertretende Bürgermeister Edmund Feuster redete jetzt Klartext: "Wer hier leben will, sollte unsere Traditionen achten, sonst hat er hier nichts verloren."

Dafür gab es einen Riesenapplaus. Über sehr viel Beifall konnte sich auch das neue Königspaar freuen. Jörg und Lucy Mostert, denen der Präsident Manfred Holz die Ernennungsurkunde vorlas, werden jetzt ein Jahr lang Orken regieren. Der neue König ist 47 Jahre alt und hat einen Metallbaubetrieb. Mit seiner Königin Lucy (41) hat er drei Kinder. Die Älteste, Sandy (20) ist jetzt eine der vier Hofdamen.

Jörg Mostert gehört seit 32 Jahren dem Tambourcorps Orken an, das im nächsten Jahr 120 Jahre alt wird. Der Marschmusik-Liebhaber schwärmt ebenso wie seine Frau für den 1. FC Köln und für die Urlaubsinsel Mallorca. Außerdem ist er begeisterter Modell-Flieger, während die neue Königin sich um den kleinen Mischlingshund "Rüdiger" kümmert.

Sie werden ihre Residenz an der Danziger Straße errichten und können mit der Unterstützung des Adjutantenpaares Dirk und Claudia Langen rechnen. Langen ist erster Vorsitzender und zweiter Major des Tambourcorps Orken. Die Stimmung bei der Veranstaltung mit Königstrunk, Treueeid, Fahnenschwenken und Großem Zapfenstreich war auch deshalb so gut, weil es mit Dominik Speck (25) und Nicola Baumann (23) ein neues und sehr junges Kronprinzenpaar gibt. Dass die Abendparade wegen des starken Regens hatte ausfallen müssen, daran dachte niemand mehr.

(barni)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schützenkönig: In Orken regieren nun Jörg und Lucy Mostert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.