Grevenbroich Infos und Unterhaltung zum Frauentag

Grevenbroich · Auch die Gründerin des Frauendorfs Umoja in Kenia kommt zum Vortrag.

Der Internationale Frauentag, der weltweit am heutigen 8. März begangen wird, steht in den Kommunen des Rhein-Kreises Neuss in diesem Jahr unter dem Motto "Aus aller Frauen Länder". "Wir sind der Meinung, dass wir den Frauentag immer noch brauchen - leider", sagt Andrea Heinrich, eine der beiden Gleichstellungsbeauftragten. der Stadt Es sei noch nicht überall eine Gleichstellung erreicht. Positiv ist aus ihrer Sicht die Regelung zum Verdienst, nach der Frauen unter bestimmten Umständen bei ihren Firmen erfragen dürfen, was Männer in gleicher Position verdienen. "Das sorgt für Transparenz", sagt Heinrich. Ein weiteres wichtiges Thema ist aus Sicht der Gleichstellungsbeauftragten die Frage nach der Rente bei Frauen. Viele seien lange in Teilzeit tätig oder blieben für die Kindererziehung zu Hause. Das könne später negative Folgen haben. Deshalb, so Heinrich, sei eine Beratung in diesem Bereich immer wieder wichtig.

Am heutigen Mittwoch steht bei einem Vortrag im Auerbachhaus auf der Stadtparkinsel aber ein anderes Thema im Mittelpunkt. Die Deutsche Krebsgesellschaft lädt zu "Sicher fühlen", einem Informationsabend zum Thema Brustkrebs. Die Frauen können dabei unter anderem an Modellen üben, wie die Brust abgetastet werden sollte, um Krebs früh zu entdecken. Die Veranstaltung wird von einer Fachärztin für Gynäkologie durchgeführt. Sie findet von 19 bis 21 Uhr statt, die Teilnahme kostet zehn Euro. Anmeldung unter 02181 608235.

Am Sonntag, 12. März, gibt es unter dem Titel "Sünde, Sekt und Sahneschnittchen" Kabarett mit Maria Vollmer. Die Veranstaltung startet um 17 Uhr im Bernardussaal, Am Markt. Der Eintritt kostet zwölf Euro, darin sind auch ein Imbiss und ein Getränk enthalten. Info unter Telefon 02181 608358 beziehungsweise 608227.

Die für den 15. März geplante Veranstaltung "Die Pflegezeit finanziell meistern" entfällt, doch im weiteren Jahresverlauf stehen noch zwei Lesungen unter dem Motto "Aus aller Frauen Länder". So ist am Donnerstag, 18. Mai, ab 19 Uhr Shida Bazyar in der Stadtbücherei auf der Stadtparkinsel. Sie liest unter dem Titel "Nachts ist es leise in Teheran". Der Eintritt kostet acht Euro. Am Mittwoch, 13. September, um 19.30 Uhr ist Rebecca Lolosoli zu Gast. Sie ist die Gründerin des Frauendorfes Umoja in Kenia. Unter anderem kämpft sie gegen Genitalverstümmelung. Der Titel ihrer Veranstaltung lautet "Eine Pflanze Hoffnung". Der Eintritt kostet fünf Euro.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort