Grevenbroich Internet-Offensive für Erhalt des Freibades

Grevenbroich · Sascha Steins (40) hat eine Aktion im sozialen Netzwerk gestartet - und trifft auf große Resonanz. Schon 1000 Nutzer sagen: "Gefällt mir".

Das Freibad gehört seit 75 Jahren zum Grevenbroicher Sommer. Ob es einen Nachfolger geben wird, ist noch unklar.

Das Freibad gehört seit 75 Jahren zum Grevenbroicher Sommer. Ob es einen Nachfolger geben wird, ist noch unklar.

Foto: Tinter Anja

"Rettet das Freibad in Grevenbroich" heißt eine Facebook-Seite, die am Freitag online ging und die sich wachsender Beliebtheit erfreut - etwa 1000 Nutzer des sozialen Netzwerks klickten bereits den "Gefällt mir"-Button. "Die Resonanz ist super, eine solch große Beteiligung hätte ich in dieser kurzen Zeit nicht erwartet", freut sich Sascha Steins, der die Seite online gestellt hat. Der 40-Jährige ist zwar stellvertretender Sprecher der Linken in Grevenbroich, doch auf die Parteischiene möchte er das von ihm angestoßene Thema nicht setzen: "Ich sehe das als eine Internet-Aktion von Bürgern für Bürgern an."

Mit seiner Seite will Sascha Steins möglichst viele Grevenbroicher gewinnen, die sich für den Erhalt eines Freibades am Alten Schloss aussprechen. "Damit soll ein Denkanstoß an die Bürgermeisterin weitergegeben werden. Man sollte bei der Planung des neuen Schlossbades nicht über die Köpfe der Bürger hinweg entscheiden - die Grevenbroicher sollten eingebunden werden", sagt der 40-Jährige. Seiner Meinung nach brauche die Stadt auch in Zukunft ein Freibad. "Ich denke, dass das für Familien wichtig ist, aber auch für Jugendliche, für die es ohnehin nicht allzu viele Angebote gibt", berichtet Steins. Begleitet werden soll die Facebook-Seite mit verschiedenen Aktionen. Die erste startet bereits am kommenden Donnerstag. "Ab 10 Uhr werden wir Unterschriften vor dem Schlossbad sammeln, die wir später an die Verantwortlichen im Rathaus weitergeben möchten - und zwar noch vor der nächsten Ratssitzung, die am 28. August stattfindet", sagt der Initiator. Parallel zur Facebook-Seite hat die Grevenbroicher Linksjugend auf www.change.org eine Online-Petition gestartet, auf der sich Interessierte für ein Freibad aussprechen können. "Im Moment sieht alles danach aus, dass im neuen Schlossbad ein Vierjahreszeiten-Becken errichtet werden soll. Doch das ersetzt in keiner Weise ein Freibad", meint Sprecherin Anne Rappard.

Freibäder & Badeseen im Rhein-Kreis Neuss: Öffnungszeiten und Adressen
7 Bilder

Freibäder und Badeseen im Rhein-Kreis Neuss

7 Bilder
Foto: Andreas Woitschützke

Trotz der vielen "Likes" auf der Facebook-Seite gibt es auch kritische Stimmen. Der Kreistagsabgeordnete Florian Merker (CDU) etwa wirft Sascha Steins ein "unverantwortliches Handeln", gar "Hetze" vor. Er rät: "Erst wenn Fakten zum neuen Schlossbad bestehen, kann man reden."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort