Grevenbroich Jürgen Heuchling AfD

Grevenbroich · Das Interesse für Politik ist bei Jürgen Heuchling schon seit vielen Jahren stark ausgeprägt. Als junger Mann war er Mitglied in der Jungen Union, er studierte Politik und Geschichte und machte dort den Magister-Abschluss. "Bewegen kann man nur etwas in Gremien", sagt der 60-Jährige, "der Landtag ist ein solches, in dem man etwas verändern kann". Heuchling ist in Neuss geboren und aufgewachsen. Am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium machte er sein Abitur, war später zwei Jahre Zeitsoldat bei der Bundeswehr, mit Einsätzen auf dem Balkan. Nach einer Banklehre entschloss sich Heuchling, Betriebswirtschaft zu studieren. Für seine Diplom-Arbeit über das Bankensystem in Südafrika besuchte er eine Hochschule in Pretoria. Es folgten Trainee-Ausbildungen im Bankenbereich, er arbeitete viele Jahre in verschiedenen Großstädten für Kreditinstitute. Unter anderem im Anlagebereich. Heuchling, der verwitwet ist, ist Vater von vier erwachsenen Kindern und hat zwei Enkel. Der 60-Jährige lebt in Büttgen.

 Jürgen Heuchling will im Wahlkreis 45 für die AfD in den Landtag einziehen.

Jürgen Heuchling will im Wahlkreis 45 für die AfD in den Landtag einziehen.

Foto: Lothar Berns

Als CDU-Mitglied saß er in den 1980er Jahren auch als Sachkundiger Bürger in einem Ausschuss. "Aber die CDU rückte mir zu sehr nach links", daher verließ er die Christdemokraten. Beruflich bedingt legte Heuchling in den folgenden Jahren politisch eine Pause ein. 2015 gab es seiner Aussage nach erste Kontakte zur AfD, Anfang 2016 beantragte er die Aufnahme, der im Herbst "nach eingehender Prüfung" entsprochen wurde. Seine Motivation: "Ich bin gegen die Politik von Angela Merkel." Als seine inhaltlichen Schwerpunkte nennt Heuchling die Infrastruktur, Innere Sicherheit und Wirtschaftsförderung. schum

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort