| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Jürgen und Birgit Kolata regieren jetzt in Gustorf

Grevenbroich. Es galt einen neuen Schützenkönig für Gustorf zu ermitteln. Nach anfänglicher Zurückhaltung, wer nun gerne das Regentenspiel übernehmen möchte, kam es nach einem erneuten Aufruf des Vorstandes zu konkreten Überlegungen im 15. Jägerzug "Heimattreue". Recht spontan kamen die Schützen überein: "Der Jürgen macht das, der ist der Richtige!"

Gegen zwei weitere Bewerbern die sich auch spontan entschlossen hatten, das Amt anzustreben, setzte sich Jürgen Kolata schließlich mit dem 117. Schuss durch. Der Gustorfer Schützenkönig ist 53 Jahre alt und arbeitet als kaufmännischer Angestellter bei RWE. Mit seiner Ehefrau Birgit hat er zwei Töchter, Karolin und Anke, die als Hofdamen die Regentschaft der Eltern aktiv mitgestalten - gemeinsam mit Maike Deckmann, Marina Moritz, Ramona Ohnesorge und Michelle Weidig. Als Adjutanten unterstützen Marcel Pläne und Uwe Schnorrenberg das Königspaar.

Der Gustorfer Regent darf ohne Zweifel als Vereinsmensch bezeichnet werden. Denn Jürgen Kolata ist nicht nur seit 37 Jahren Mitglied im Bürgerschützenverein, Gründungsmitglied des 15. Jägerzuges und seit 17 Jahren Zugführer der "Heimattreue". Darüber hinaus ist er auch aktiver und engagierter Karnevalist und seit nunmehr 15 Jahren Geschäftsführer des "Sprötz-Trupps". Aber auch neben dem gesellschaftlichen Engagement in den verschiedenen Vereinen pflegt der König zahlreiche Hobbys: Tennis, Kegeln und Motorradfahren gehören ebenso dazu wie die Begeisterung für Borussia Mönchengladbach. Ehefrau Birgit ist gelernte Erzieherin, aber seit einigen Jahren nicht mehr berufstätig. In ihrer Freizeit liest sie gerne und teilt die Vorliebe für den Kegelsport mit ihrem Mann.

Zu den "Royals" des Bürgerschützenvereins Gustorf zählen in diesem Jahr auch Luca Kirschbaum, der als Edelknabenkönig die "Wilden Jungs" regiert, und Jan Rodrigo, der die "Coolen Jungs" als Jungschützenkönig anführt. Der neue Schützenkönig wird am Montag, 15 Uhr, beim Vogelschuss ermittelt.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Jürgen und Birgit Kolata regieren jetzt in Gustorf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.